Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW hat am Mittwoch seine aktuelle Wachstumsprognose für den digitalen Display-Werbemarkt für das Gesamtjahr 2014 veröffentlicht. Demnach belaufen sich die Werbeumsatzerwartungen für die Segmente Online und Mobile auf insgesamt knapp über 1,4 Mrd Euro Nettovolumen. Das wäre ein Plus von rund 7% gegenüber dem Vorjahr. In einer ersten Prognose im Frühjahr hatte der OVK noch mit über 8% gerechnet. Wesentlicher Treiber des Wachstums sei erneut das Segment Mobile, für das die im Frühjahr getätigte Wachstumsprognose von 65% bestätigt wurde. Digital kommt damit nach OVK-Berechnungen auf 25,5% Anteil am Gesamtwerbemarkt (Display-Werbung und Suchwortvermarktung) und rückt weiter an TV heran.
"Deutlicher Anstieg der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte"
"Im ersten Halbjahr 2014 war im Hinblick auf die klassische Display-Werbung eine gewisse Zurückhaltung im Markt spürbar. Für die zweite Jahreshälfte können wir aber schon jetzt wieder einen deutlichen Anstieg der Nachfrage verzeichnen, so dass wir das ursprünglich erwartete Wachstum zwar nicht ganz erreichen werden, aber ein gerade mit Blick auf die anderen Medien doch zufriedenstellendes Marktergebnis erzielen können", erklärt Paul Mudter vom OVK.
Sämtliche Zahlen zum digitalen Display-Werbemarkt einschließlich der Online- und Mobile-Werbestatistiken und der aktuellen Wachstumsprognose für 2014 sind ab sofort als OVK Online-Report 2014/02 und MAC Mobile Report 2014/02 unter www.bvdw.org und www.ovk.de erhältlich.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.