Im Ferienmonat August herrschte in der Medienbranche alles andere als eitel Sonnenschein. Die überraschenden Chefredakteurswechsel bei "stern" und "Focus" oder die Unruhe beim "Spiegel" machten sich auch in der Datenbank "kressköpfe" bemerkbar, wo sich rund 30.000 gut gepflegte Profile von Menschen aus dem Medien- und Marketingbusiness finden. Darunter: Dominik Wichmann, Ulrich Reitz und Ove Saffe, die im August die populärsten Köpfe waren.
Wichmanns Profil wurde von den kress-Lesern vor allem im Zusammenhang mit dieser "Breaking News" angesteuert: Krug löst Wichmann als "stern"-Chefredakteur ab. Über Ulrich Reitz informierten sich die User, nachdem der "Focus" die Trennung von Jörg Quoos publik machte und den langjährigen "WAZ"-Chefredakteur Reitz als neuen Chefredakteur präsentierte. Der dritte im Bunde der Top-Köpfe im August ist "Spiegel"-Verlagsgeschäftsführer Ove Saffe: In Hamburg sollen Chefredaktion und Geschäftsführung das Projekt "Spiegel 3.0" in enger Zusammenarbeit mit den Redaktionen von "Spiegel" und Spiegel Online" verwirklichen. Dabei geht es um die engere Verzahnung von Print und Online.
Ebenfalls im August häufig aufgesucht wurden die Profile von Julia Jäkel und Nina Scharrenbroch. Jäkel, die Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, musste den Mitarbeitern jüngst ein drastisches Sparprogramm vorstellen: Bis zu 400 Arbeitsplätze fallen innerhalb der kommenden drei Jahre weg. Mitte August wurde auch bekannt, dass Scharrenbroch, erst seit Anfang 2013 Verlagsleiterin MVG Premium ("Cosmo", "Joy", "Shape"), das Unternehmen schon wieder verlässt.
Weitere Top-Köpfe im August:
Sabine Fäth, noch "Für Sie"-Chefredakteurin.
Jan Honsel, Country Manager DACH Pinterest
Lukas Hermsmeier, "Bild"-New-York-Reporter.
Marco Hecht, "Kommunal"-Chefredakteur Zimper Media Berlin
Ulrike Simon, freie Medienjournalistin
Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf "kress.de" und legen in der Personen-Datenbank "kressköpfe" ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen und aktualisieren. Mit ihrem Köpfe-Profil können Sie sich auf "kress.de" - beispielsweise mit Kommentaren - präsentieren und sind zudem - wenn gewollt - auch im Netz leicht auffindbar.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.