Ihr lange berühmtester Kolumnist Michael Graeter stand bereits Pate für die ARD-Kultserie "Kir Royal". Zuletzt wandelte sich die Komödie immer öfter in Richtung Tragik. Nun soll aus den Irrungen und Wirrungen um das Münchner Traditionsblatt "Abenzeitung" ein neues Filmprojekt werden. Produzent Stephan Bechtle bereitet für die Bavaria Fernsehproduktion aktuell eine Verfilmung vor.
Der Arbeitstitel für das Projekt lautet "Die Abendzeitung - Geschichte einer Münchner Institution", wie die Bavaria mitteilte. Als Autor hat Bechtle den langjährigen "AZ"-Mitarbeiter Johannes Dräxler an Bord. Er schrieb mehr als zehn Jahr für das Blatt und arbeitet unter anderem zusammen mit dem "Kir Royal"-Erfinder Helmut Dietl an dessen mediensatirischem Kinofilm "Late Show" zusammen.
Die 1948 gegründete Zeitung galt lange das erfolgreichste Boulevardblatt Deutschlands. Spätestens mit dem Rückzug der Verlegerfamilie Friedmann endete im Frühjahr eine Ära. Nach dem Verkauf der "AZ" an Martin Balle vom "Straubinger Tagblatt" ist nur noch eine Rumpf-Redaktion am Werk.
Zuletzt schaffte es die Zeitung allerdings auch wieder mit positiven Schlagzeilen in die Presse - als der 100. Geburtstag des Schriftstellers und Kolumnisten Sigi Sommer gewürdigt wurde.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.