Ein bis zwei Therapeuten-Filme pro Jahr: ARD dreht "Bloch"-Nachfolge-Reihe mit Katja Riemann

 

Ist Dieter Pfaff wirklich so zu ersetzen? Eineinhalb Jahre nach dem Tod des großen Schauspielers soll Katja Riemann das "Bloch"-Vakuum bei der ARD füllen. WDR und SWR kündigen mit der neuen Reihe "Emma Mayer" explizit ein Nachfolgeformat für die engagierte Psychotherapeuten-Reihe an. In den kommenden Tagen beginnen die Dreharbeiten für den ersten Fall. 

Ist Dieter Pfaff wirklich so zu ersetzen? Eineinhalb Jahre nach dem Tod des großen Schauspielers soll Katja Riemann das "Bloch"-Vakuum bei der ARD füllen. WDR und SWR kündigen mit der neuen Reihe "Emma Mayer" explizit ein Nachfolgeformat für die engagierte Psychotherapeuten-Reihe an. In den kommenden Tagen beginnen die Dreharbeiten für den ersten Fall. 

Insgesamt 20 Mal hatte Dieter Pfaff bis zu seinem Tod den einfühlsamen Therapeuten gespielt. Nun übernimmt Riemann den Job in einer etwas modernisierten Variante: Sie wird eine Radio-Psychotherapeutin spielen, die in ihrem fiktiven Nacht-Talk "Emma um Mitternacht" nicht ganz alltägliche Anrufe entgegenimmt - "Domian" mit Jürgen Domian, bei 1Live und im WDR, lassen grüßen.

Eine "eigenwillige und eigensinnige Person"

SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner schwebt eine "eigenwillige, manchmal eigensinnige Person" vor. Emma Mayers Methoden sind selbstverständlich "unkonventionell", heißt es. "Wir freuen uns sehr, dass Katja Riemann die Rolle der Emma Mayer übernommen hat - niemand könnte diese energetische, intelligente, feinnervige Figur besser verkörpern als sie", sagt Martina Zöllner.

Idee und Konzept zur Reihe stammen von Ulrich Herrmann und Wolfgang Stauch. Von Strauch stammt auch das Drehbuch zur ersten Ausgabe, bei der mit Torsten C. Fischer Regie führt. Gaststar ist dabei Ben Becker: Er soll als "psychotischer Geiselnehmer", so die SWR-Ankündigung, die Psychologin zum Duell herausfordern.

Geplant sind künftig "ein bis zweimal pro Jahr" neue Filme, die sich für den Mittwochs-Problemfilmsendeplatz anbieten. 

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.