Bartl verpflichtet Ex-P7S1-Mann: Tom Zwiessler wird Programmchef von RTL II

07.10.2014
 

RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl holt einen alten Weggefährten zu sich: Tom Zwiessler, 46, ist der neue Bereichsleiter Programm von RTL II. Zwiessler war zuletzt Geschäftsführer von Story House Productions. Zwischen 2008 und 2010 verantwortete er als Senior Vice President bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland alle Factual Programme von ProSieben, Sat.1 und kabel eins.

RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl holt einen alten Weggefährten zu sich: Tom Zwiessler, 46, ist der neue Bereichsleiter Programm von RTL II. Zwiessler war zuletzt Geschäftsführer von Story House Productions. Zwischen 2008 und 2010 verantwortete er als Senior Vice President bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland alle Factual Programme von ProSiebenSat.1 und kabel eins. Zuvor war der Politikwissenschaftler und Germanist unter anderem Chefredakteur und Bereichsleiter Information bei ProSieben und baute Formate wie " Galileo", "taff" und "red!" auf. Er übernimmt seine Aufgabe am 15. Oktober 2014.

Im Zuge dessen werden die Verantwortlichkeiten im Bereich Programm neu geordnet: Andrea Lang, bislang Leiterin Unterhaltung, führt ab sofort die neu geschaffene Abteilung Docutainment. Gleichzeitig übernimmt Tabea Vanhoefer künftig die Leitung der Abteilung Entertainment & Development. Neben ihnen berichtet auch der Leiter der Nachrichtenredaktion Matthias Walter an Tom Zwiessler.

Julian Krietsch  für die Programmplanung

Julian Krietsch, 30, verantwortet zukünftig als Bereichsleiter die gesamte Programmplanung. Der Medienökonom ist seit 2008 im Unternehmen und war in dieser Zeit im Controlling sowie ab 2010 als Abteilungsleiter Programmplanung tätig. An ihn berichten Minea Bauer, Abteilungsleiterin der Redaktion Spielfilm, sowie Joannis Ntokos (Serie), Erika Gröne (Programmservices) und Stefan Nothaft (Ablaufplanung & Sendeleitung).

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II: "Mit dieser Neuorganisation stellen wir das Programm von RTL II auf zwei starke Säulen und werden noch schlagkräftiger. Tom Zwiessler ist mir als leidenschaftlicher Kreativer und Programmmacher bekannt, der zahlreiche langlaufende Erfolgsformate im deutschen Fernsehen geschaffen hat. Ich freue mich sehr, dass er seine ausgewiesene Expertise als Manager und Produzent nun bei RTL II zum Einsatz bringt. Gleichzeitig sichern wir mit Julian Krietsch Kontinuität und Qualität in der Planung."

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.