"Huffington Post" zieht erfolgreiche Jahresbilanz: "Wir schließen in Deutschland eine Lücke"

 

2,14 Mio Unique User, über 1.000 Gastautoren, Top 20 der deutschen Nachrichtenportale – diese Bilanz zieht die "Huffington Post Deutschland" ein Jahr nach dem Start. Für den Jubiläumstag hat sich die Mannschaft etwas ganz besonderes einfallen lassen: Zum 1. Geburtstag am 10. Oktober wird die Führungsmannschaft ausgetauscht – natürlich nur für einen Tag.

2,14 Mio Unique User, über 1.000 Gastautoren, Top 20 der deutschen Nachrichtenportale – diese Bilanz zieht die "Huffington Post Deutschland" ein Jahr nach dem Start. Für den Jubiläumstag hat sich die Mannschaft etwas ganz besonderes einfallen lassen: Zum 1. Geburtstag am 10. Oktober wird die Führungsmannschaft ausgetauscht – natürlich nur für einen Tag.

Die ehemalige Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Arvato-Vorstandsvorsitender Achim Berg, Sportreporter Kai Dittmann sowie Kolumnistin und Bloggerin Yonni Meyer bestimmen das Programm des Tages, während die beiden "HuffPost"-Köpfe  - Chefredakteur Sebastian Matthes und Herausgeber Cherno Jobatey - Kaffee kochen und Kuchen servieren.

"Wir sind das Portal der digitalen Generation"

Matthes, Jobatey und die 15-köpfige Redaktion haben einen der erfolgreichsten Starts unter den internationalen "HuffPost"-Ausgaben hingelegt, heißt es in einer Mitteilung

"Der Erfolg der vergangenen zwölf Monate übertrifft unsere Erwartungen", sagt Matthes. "Es war Zeit für einen anderen Blick auf das Nachrichtengeschehen. Den liefert die 'Huffington Post' jeden Tag. Unsere 2,14 Millionen Unique User (AGOF internet facts 2014/07) zeigen, dass wir mit unserem Angebot eine Lücke schließen. Vor allem unsere optimistischere Sicht auf Politik, Technik und das Leben macht uns zum Portal der digitalen Generation."

Die "Huffington Post" greift auch Themen auf, die nicht zwangläufig aus dem Medienumfeld kommen. "Damit unterscheiden wir uns deutlich von den Marktbegleitern", ergänzt Cherno Jobatey. "Bei uns schreiben Manager über die Entwicklung der Weltwirtschaft, Elterncoaches über die Herausforderungen des Familienalltags oder Homosexuellen-Vertreter über die Herausforderungen eines Coming outs. Das berührt die Menschen, weckt ihre Emotionen und sorgt so für eine schnelle Verbreitung unserer Texte und Videos über die sozialen Netzwerke."

"2015 bauen wir unsere Social-Media-Aktivitäten deutlich aus"

"Schon heute gewinnen wir etwa jeden dritten Leser über soziale Medien", sagt Matthes. "Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter sind damit zu einer zweiten, wichtigen Startseite geworden. Daher wird sich auch die Arbeit der Redaktion noch mehr in Richtung soziale Medien bewegen."

Bislang gab es nur einen Frontpage Editor, der das Nachrichtenteam und die Startseite der "Huffington Post" gesteuert hat. Künftig soll zusätzlich auch noch einen Frontpage Editor Social geben, der Geschichten gezielt für soziale Kanäle entwickelt. "Ich bin mir sicher, dass wir Texte im mobilen und sozialen Zeitalter anders erzählen müssen", so Matthes.

Die konsequente Viralstrategie habe sich nicht nur redaktionell ausgezahlt, sondern auch in der Vermarktung. Für die Umsetzung von Native-Advertising-Kampagnen wurde ein Partner Studio gegründet, das losgelöst von der Redaktion arbeitet, aber sich stark an der "redaktionellen DNA" der "Huffington Post" orientiert.

"Mit dieser Lösung sind wir Vorreiter auf dem deutschen Markt. Viral angelegte Kampagnen für Kunden wie Edeka, Ergo oder aktuell die 'Toastertaler Brandpage' von Alpenhain wurden über die Seite selbst, aber auch über die sozialen Netzwerke exzellent angenommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass durch den steigenden Social- und Mobile-Anteil auch 2015 das Interesse an innovativen Native Ads weiter steigen wird", sagt Ulf Heyden, Director Commercial bei Tomorrow Focus News+.

Die deutschsprachige "Huffington Post" hat ihr Angebot für Deutschland, Österreich
und die Schweiz am 10. Oktober 2013 gestartet. Es gab viel Kritik, u.a. weil die Gastautoren nicht bezahlt werden. Partner der Huffington Post ist die Tomorrow Focus AG. Die Tomorrow Focus Content & Services GmbH, der Publisher der deutschsprachigen "Huffington Post", sitzt in München und beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiter.

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