Eng verknüpft mit "Kölle Live": MDS startet Nachmittags-Zeitung für junge Kölner

 

Mit einer Zeitung, die erst am Nachmittag erscheint, nur 50 Cent kostet und ihren Fokus auf das "junge urbane Leben in Köln" richtet, will die Mediengruppe M. DuMont Schauberg junge Leser ansprechen. "Xtra" heißt das neue Blatt, das ab dem 23. Oktober von Montag bis Freitag ab 15:30 Uhr an Kiosken und Verkaufskästen in der Kölner Innenstadt liegt.

Mit einer Zeitung, die erst am Nachmittag erscheint, nur 50 Cent kostet und ihren Fokus auf das "junge urbane Leben in Köln" richtet, will die Mediengruppe M. DuMont Schauberg junge Leser ansprechen. "Xtra" heißt das neue Blatt, das ab dem 23. Oktober von Montag bis Freitag ab 15:30 Uhr an Kiosken und Verkaufskästen in der Kölner Innenstadt liegt. Zum Kennenlernen wird die Tageszeitung auch an ausgewählten "Hotspots" in der Stadt verteilt.
 
"'Xtra' will junge Leser zwischen 19 und 39 Jahren ansprechen und sie mit Kölner Themen begeistern, die wirklich für sie relevant sind", so "Express"-Chefredakteur Carsten Fiedler.

Die neue Zeitung wird im Rahmen der Feiern zum 50. Geburtstag des "Express" aufgelegt. "Xtra" gehört zur Markenfamilie des Kölner Boulevard-Titels, der damit im Jubiläumsjahr nach dem Social-Media-Portal "Kölle Live" ein weiteres Produkt hervorbringt. "Xtra" ist eng mit "Kölle Live" verknüpft.

Produziert wird die Zeitung von einem Redaktionsteam, das direkt der "Express" -Chefredaktion untersteht – Inhalte liefern auch das Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" und die Online-Redaktionen beider Titel.
 
Die neue Zeitung hat eine Auflage von 40.000 Exemplaren und im kommt im Tabloidformat. Der Schwerpunkt liegt auf Kölner Nachrichten, die speziell auf die Interessen jüngerer Leser ausgerichtet sind. Zudem wird es Tipps und Empfehlungen aus den Bereichen Freizeit, Events und Lifestyle geben.

"Unser Ziel ist es, junge Menschen für ihre Stadt, aber auch mit einer relevanten Themenmischung für das Lesen von Zeitungen zu begeistern", sagt Philipp Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland.

Begleitend zu den Nachrichten bietet "Xtra" einen "Kölnplan" mit Veranstaltungsnavigator und Eventkalender und "Kölnleben" –  eine Doppelseite mit allen Informationen für Freizeit und Ausgehen. Weitere Themenblöcke sind Sport, Mobilität und Digitales. Optisch wurde das Produkt von dem freien Art Director Nils Werner und "Express-Art-Director Florian Summerer entwickelt und orientiert sich in seiner Gestaltung "an der Ästhetik der Digitalen Welt", wie es in einer Mitteilung heißt.

In der Mediengruppe M. DuMont Schauberg erscheinen unter anderem die Titel "Kölner Stadt-Anzeiger", "Kölnische Rundschau", "Express", "Mitteldeutsche Zeitung", "Berliner Zeitung", "Berliner Kurier" und die "Hamburger Morgenpost".

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.