Mehr Verantwortung für Forbes, Kieli und Soldi: Discovery ordnet Europa-Geschäft neu

 

Discovery Networks International strukturiert sein Europa-Geschäft in drei Geschäftsbereiche um. Auf diese Weise will das Unternehmen u.a. die Umsätze in und außerhalb Europas erhöhen.

Discovery Networks International strukturiert sein Europa-Geschäft in drei Geschäftsbereiche um. Auf diese Weise will das Unternehmen "neue Wachstumschancen eröffnen", die "Bereitstellung seiner Produkte und Leistungen optimieren" und Umsätze in und außerhalb Europas erhöhen.

"Discovery Communications hat außerhalb der USA sein organisches Wachstum mit großem Erfolg vorangetrieben und mit gezielten Akquisitionen, zuletzt von Eurosport International, ergänzt", sagt JB Perrette, President Discovery Networks International. "In den letzten vier Jahren ist unser Europa-Geschäft deutlich gewachsen. Jetzt ist es an der Zeit, unsere regionalen Aktivitäten neu auszurichten, um unsere strategischen Vorteile auszubauen und neues Wachstum zu generieren."

Nord-Europa

Dee Forbes wird ab sofort als "President and Managing Director of Discovery Networks Northern Europe" die Geschicke in Großbritannien & Irland, Skandinavien und den Benelux-Ländern leiten. Zu Gute kommen soll ihr dabei ihre Erfahrung in den Nordischen Ländern und ihre maßgebliche Beteiligung an der Übernahme von SBS. Mit der "größten Akquisition in der Unternehmensgeschichte" hat Discovery sein Portfolio von acht auf 20 TV Netzwerke erweitert.

Henrik Ravn, der seit der SBS-Übernahme 2012 als President Nordics tätig war, tritt zum Jahresende zurück.

Zentral- und Ost-Europa, Naher Osten und Afrika

Kasia Kieli übernimmt zusätzlich Deutschland, Österreich und die Schweiz als "President and Managing Director of Discovery Networks Central & Eastern Europe, Middle East and Africa (CEEMEA)".

Mit dem Start von DMAX im Jahr 2006 in Deutschland, hat Discovery seinen ersten Free-TV Sender auf Sendung gebracht. Im April 2014 wurde das Free-TV Angebot mit der Einführung von TLC erweitert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird außerdem Eurosport ebenfalls als Free-TV Sender betrieben.

Durch die Aufnahme dieser Märkte und den Ausbau von München als "zusätzliche wichtige Schaltzentrale für CEEMEA", werde ein "umfangreicher Know-How-Transfer aus bedeutenden Free-TV-Märkten, sowie zusätzliche Chancen für die Region geschaffen", heißt es in einer Mitteilung.

Süd-Europa

Marinella Soldi wird "President and Managing Director of Discovery Networks Southern Europe" und übernimmt ab sofort die Verantwortung für Frankreich, zusätzlich zu ihrem bisherigen Gebiet bestehend aus Italien, Spanien und Portugal.

Discovery Networks International besteht damit aus fünf regionalen Geschäftsbereichen: Northern Europe, Southern Europe, Central & Eastern Europe, Middle East and Africa (CEEMEA), Latin America/U.S. Hispanic und Asia-Pacific.

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