Business-Lifestyle-Plattform für Frauen: Edition F setzt auf Investoren & Crowdinvesting

26.11.2014
 

Die Business-Lifestyle-Plattform Edition F bietet karrierebewussten Frauen ein digitales Zuhause. Am 27. November starten die Gründerinnen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann ihre Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto. Zwei Tage zuvor haben sie zudem die zweite Finanzierungsrunde über einen sechsstelligen Betrag abgeschlossen.

Die Business-Lifestyle-Plattform Edition F (www.editionf.com) bietet karrierebewussten Frauen ein digitales Zuhause - mit einem Online-Magazin, Kontakten in der Community, Unternehmen und Jobs in der Jobbörse sowie Business-Mode im Affiliate-Shop. Am 27. November starten die Gründerinnen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann ihre Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto. Zwei Tage zuvor haben sie zudem die zweite Finanzierungsrunde über einen sechsstelligen Betrag abgeschlossen.

"Mit Edition F haben wir schon jetzt eine starke Community aufgebaut. Unsere Nutzer wollen wir nicht nur inhaltlich einbeziehen, sondern mit dem Crowdinvesting auch Teil der unternehmerischen Vision werden lassen", erklärt Hoffmann. "Dass wir zudem eine klassische Finanzierungsrunde gemacht haben zeigt, dass auch erfahrene Investoren an Edition F glauben und das Potential erkannt haben."

Im Mai gestartet, erreicht die Plattform nach Angaben der Gründerinnen 55.000 Besucher im Monat. "Dass Edition F  es in kurzer Zeit geschafft hat, einen Proof-of-Concept vorzuweisen, ist ein klares Zeichen dafür, dass die Idee den Nerv der Zeit trifft und damit ein großes unternehmerisches Potential hat", so Simon Schäfer, Edition F-Investor und Macher des Berliner Startup-Hubs Factory.

Durch Buchungen von Unternehmensprofilen und Stellenanzeigen in der Jobbörse sowie Premiumkooperationen kommt Edition F auf fünfstellige Umsätze pro Monat. Unternehmen wie Axel Springer, Sixt, McKinsy & Company, hub:raum - den Accelerator der Deutschen Telekom - und die internationale Foto-Community Eyeem stehen auf der Kundenliste.

"Edition F zeigt, dass journalistische Inhalte die Basis für ein starkes und skalierbares Geschäftsmodell sein können. Weil sie die Zielgruppe ansprechen, involvieren und so an eine Marke binden. Die digitale Ausrichtung macht die nahtlose Einbindung von Angeboten zur Einnahmengenerierung unmittelbar möglich. Die Zielgruppe ist extrem relevant, gerade für die Vermarktung", sagt Jan Honsel, ehemaliger Verlagsleiter Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien und DACH-Chef von Pinterest, der bereits in das Startup investiert hat.

Susann Hoffmann, die zuvor als PR- und Strategie-Beraterin bei der Agentur Scholz & Friends gearbeitet hat, und Nora-Vanessa Wohlert, die 2,5 Jahre die Redaktion des Online-Magazins "Gründerszene" leitete, kennen sich schon über sieben Jahre und haben zuletzt zusammengearbeitet. Mit einer Schwarmfinanzierung auf Companisto soll nun Kapital für die Teamerweiterung eingesammelt werden und der Bekanntheitsgrad der Plattform weiter gesteigert werden.

Die Finanzierungsrunde für Edition F beginnt am Donnerstag, den 27. November 2014, um 12:00 Uhr auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto unter www.companisto.com/editionf.

Ihre Kommentare
Kopf

Klaus-Martin Meyer

27.11.2014
!

Im Crowdstreet-Blog haben die Damen zu weiteren Fragen rund um das Funding Stellung bezogen: http://crowdstreet.de/2014/11/27/edition_f/


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Inhalt konnte nicht geladen werden.