Neues Motrorrad-Lifestyle-Magazin: Motor Presse Stuttgart geht mit "Fuel" vom Gas

 

Motorrad-Fans können sich am 19. Dezember zum Kiosk begeben, denn dann liegt der neue Lifestyle-Titel "Fuel - Motorrad & Leidenschaft" in den Regalen. Das Konzept dafür hat die "Motorrad"-Redaktion der Motor Presse Stuttgart entwickelt.

Motorrad-Fans können sich am 19. Dezember zum Kiosk begeben, denn dann liegt der neue Lifestyle-Titel "Fuel - Motorrad & Leidenschaft" in den Regalen. Das Konzept dafür hat die "Motorrad"-Redaktion der Motor Presse Stuttgart entwickelt.

"Kein höher, schneller weiter. Keine Rennen, keine Beschleunigungs-Vergleiche", verspricht Michael Pfeiffer, redaktioneller Gesamtleiter der "Motorrad"-Gruppe. "Fuel" werde vielmehr von einem Gefühl der Gelassenheit getragen, mit Motorrädern im Zentrum und der Entschleunigung als Grundsatz. Das entspannte Motorradfahren stehe bei allen Geschichten im Mittelpunkt: "Alles dreht sich darum, den Augenblick als solchen zu genießen", so Pfeiffer.

Das erste Heft erscheint in einer Druckauflage von 35.000 Exemplaren. Für das Frühjahr 2015 ist eine weitere Ausgabe von "Fuel" geplant. "Das Leserpotential für einen solchen Titel ist zwar nicht leicht zu prognostizieren, doch die Modellpolitik des kommenden Jahres weist klar darauf hin, dass auch die Motorradhersteller hier einen starken Trend sehen", argumentiert Peter-Paul Pietsch, Leiter des Geschäftsbereichs Motorrad und Luftfahrt.

"BMW ist super erfolgreich mit der R nine T gestartet, Triumph zeigt eine ganze Palette cooler Retro-Bikes und Ducati erntet Begeisterungsstürme für die neue Scrambler." Auch japanische Hersteller sähen hier offenbar ein stattliches Marktpotenzial. Zudem habe der Anzeigenmarkt das Konzept von "Fuel" angenommen: "Die Einbuchungen liegen deutlich über unseren Erwartungen", so Pietsch.

Inhaltlich erwarten die Leser auf 132 Seiten Geschichten über Menschen, die ein sehr emotionales Verhältnis zu ihrer Maschine pflegen. Die Düsseldorferin Vanessa Themann etwa hat als Vierzehnjährige ihr Traummotorrad gezeichnet. Als sie niemanden fand, der ihren Traum umsetzen konnte, hat sie ihn über mehrere Jahre selbst in Eigenbau realisiert.

"Fuel" beschäftigt sich aber auch mit Themen wie der Tattoo-Kunst, Musik, Frisuren und Kleidung als Ausdruck eines Lebensgefühls und der Freiheit.

Gestalterische oder typographische Spielereien sind verpönt

Optisch setzen die "Fuel"-Macher mit einem klaren, reduzierten Layout um, gestalterische oder typographische Spielereien sind verpönt, teilt der Verlag mit. Der Text steht frei, es gibt keine Kästen. "Auch hier gilt: Die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, Urbanen und Authentischen muss gestillt werden", erklärt Pfeiffer. Hochwertiges Papier in Klebebindung mit einem matten 250-Gramm-Umschlag soll den Premium-Anspruch von "Fuel" unterstreichen.

Der Launch wird begleitet von einer Marketingkampagne mit Printanzeigen in den eigenen Motorrad-Titeln sowie in Titeln der Motor Presse Stuttgart wie "auto motor und sport", "Motor Klassik", "MountainBike", "RoadBike" und "Men's Health". Außerdem unterstützt Online-Werbung auf vielen Motor-Presse-Websites sowie bei sport 1, "motoscout.de" und auf Facebook den Start von "Fuel".

Ihre Kommentare
Kopf
Thomas Bauer

Thomas Bauer

TOM-Verlag
Verlagsleiter

02.12.2014
!

Klingt gut – und nach einer sehr zeitgemäßen Version dessen, was Michael Pfeiffers Vorgänger Fiedler vor 20 Jahren beim Amtsantritt leider demonstrativ im Aufkeimen eingestellt hatte: „Motorrad Touren“ mit Lebensgefühl als Thema – statt Test und Leistung. OK, Tattoos waren damals noch auf eine andere Biker-Szene beschränkt und das Thema Frisuren wäre noch eine größere Herausforderung gewesen: Die im Schnitt etwa 20 Jahre jüngeren Fahrer hatten noch alle Haare unterm Helm ;-) Ich freu mich drauf!


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