"Exzellenz in der Unternehmenskommunikation": kress und Faktenkontor verlosen drei Bücher

 

Warum sind manche Pressesprecher in Unternehmen erfolgreicher als andere? Was unterscheidet professionelle, aber nur durchschnittliche PR-Arbeit von der wirklich exzellenten? Diesen Fragen sind Lothar Rolke von der Hochschule Mainz und Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Faktenkontor, in der Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" nachgegangen.

Warum sind manche Pressesprecher in Unternehmen erfolgreicher als andere? Was unterscheidet professionelle, aber nur durchschnittliche PR-Arbeit von der wirklich exzellenten? Diesen Fragen sind Lothar Rolke von der Hochschule Mainz und Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Faktenkontor, in der Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" nachgegangen.

288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und Kommunikationsabteilungen nahmen an der Befragung teil. Die Ergebnisse stellen die Autoren nun im gleichnamigen Buch vor. Zusätzlich bewerten 14 Kommunikationsexperten die Studienergebnisse und ordnen diese ein.

Statements liefern unter anderem die Kommunikationschefs Jörg Howe von Daimler, Ulrich Ott von der ING-DiBa und Silje Skogstad von Deutsche Post DHL. Aus der wissenschaftlichen Perspektive kommentieren unter anderem Claudia Mast von der Universität Hohenheim und Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig.

Durch die Kombination aus Studienergebnissen und praxisnahen Expertenkommentaren sollen die Leser des Buchs konkrete Hilfestellung bei der Frage, wie sie Exzellenz erreichen, bekommen. Denn, wie die Autoren klarstellen: "Exzellente Kommunikatoren sind mit dem Erreichten nicht zufrieden. Sie ringen laufend um eine noch bessere Lösung. Exzellenz ist deshalb kein Status. Sondern eine Haltung."

Die Frage zum Gewinn: Was glauben Sie: Warum sind manche Pressesprecher in Unternehmen erfolgreicher als andere?

Tüten Sie Ihre Antwort bis zum 14. Dezember hier ein. Postadresse nicht vergessen! Viel Glück.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.