Investitionen in Bildung und Digitale Medien: Bertelsmann expandiert in Brasilien, China und Indien

12.02.2015
 

Bertelsmann will in Brasilien, China und Indien expandieren. Parallel zum Ausbau der bestehenden Aktivitäten in TV-Produktion, Bücher, Zeitschriften und Dienstleistungen soll in den drei Ländern künftig verstärkt in die Bereiche Bildung und digitale Medien investiert werden.

Bertelsmann will in Brasilien, China und Indien expandieren. Parallel zum Ausbau der bestehenden Aktivitäten in TV-Produktion, Bücher, Zeitschriften und Dienstleistungen soll in den drei Ländern künftig verstärkt in die Bereiche Bildung und digitale Medien investiert werden.

Um Geschäfte in den drei Ländern schnell voran zu treiben, trafen sich diese Woche rund 60 Führungskräfte des Unternehmens aus Europa, den USA, China, Indien und Lateinamerika im indischen Neu Delhi.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, hat hohe Umsatzziele: "Die regionale Expansion zählt zu unseren strategischen Prioritäten. Brasilien, China und Indien gehören zu den größten Volkswirtschaften der Welt. Durch die demografische Entwicklung, die wachsende Mittelschicht und deren wachsende Kaufkraft in diesen Ländern steigt die Nachfrage nach digitalen Medien, Dienstleistungen und Bildung rasant. Entsprechend werden wir unsere Geschäfte in allen drei Ländern in den kommenden Jahren massiv ausbauen und hier verstärkt investieren. Unser Ziel ist es, mittelfristig rund eine Milliarde Euro Umsatz in unseren Wachstumsregionen zu erwirtschaften."

Bereits heute ist Bertelsmann in Brasilien, China und Indien mit seinen Unternehmensbereichen aktiv. So stellt Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, in allen drei Ländern regionale Varianten der Formate "Idols" oder "Got Talent" her; gemeinsam mit CBS Studios International startete die RTL Group außerdem zwei Pay-TV-Sender, die in mehreren Ländern Südostasiens zu empfangen sind. Penguin Random House ist der größte englischsprachige Publikumsverlag in Indien sowie führend im lateinamerikanischen Buchmarkt. Gruner + Jahr gibt unter anderem die führende Frauenzeitschrift in China heraus und Arvato erbringt in allen drei Ländern Dienstleistungen für internationale sowie lokale Kunden, zum Beispiel in den Bereichen Customer Relationship Management und Supply Chain Management.

Darüber hinaus ist Bertelsmann über drei Fonds in seinen strategischen Wachstumsregionen an mehr als 40 Geschäften beteiligt.

Bertelsmann beschäftigt weltweit mehr als 111.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 16,4 Mrd Euro.

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