360-Grad-Verlängerung der neuen Vorabend-Reihe: "Newtopia"-Netz- und Mobil-Strategie geht auf

 

Von den fast drei Mio Neugierigen, die zum Start erstmalig in den "Newtopia"-Stall glotzen, sind gegen Ende der zweiten Woche nur noch aktuell 1,76 Mio Fans übrig geblieben. Der Zuspruch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackt nach anfänglich euphorisierenden 17,0% auf nun deutlich realistischere Werte rund um 11,0% ab. Gleichzeitig hält das Sat.1-Vorabendformat aber die Netz-Gemeinde auf Trab - mit mehr als 50.000 registrierten Pionier-Fans bei "Newtopia.de".

Von den fast drei Mio Neugierigen, die zum Start erstmalig in den "Newtopia"-Stall glotzen, sind gegen Ende der zweiten Woche nur noch aktuell 1,76 Mio Fans übrig geblieben. Der Zuspruch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackt nach anfänglich euphorisierenden 17,0% auf nun deutlich realistischere Werte rund um 11,0% ab. Gleichzeitig hält das Sat.1-Vorabendformat aber die Netz-Gemeinde auf Trab - mit mehr als 50.000 registrierten Pionier-Fans bei "Newtopia.de". 

Die Zahlen, die kress.de exklusiv vorliegen, lesen sich durchaus wie eine Erfolgsgeschichte. Die 360-Grad-Strategie, das Format, an dem bei Sat.1 so viel hängt, im Netz zu verlängern und über kostenpflichtige Wochen- und Monatspässe auch noch ein wenig auszuschlachten, scheint gut aufzugehen.

Mehr als 100.000 Mal wurde Sat.1 zufolge die Newtopia-App bereits heruntergeladen. Damit lassen sich vier Livestreams und alle Highlight-Videos ansteuern. Damit hatte es die App zeitweise auf Platz eins im Apple-Download-Shop geschafft.

Insgesamt zählte Sat.1 rund 4,5 Mio Viewstarts allein in der ersten Woche. Mehr als 40% der Views werden dabei aus der Newtopia-App generiert.

Vorzeigbar auch die Zahlen im Social-Media-Bereich: Die Facebook-Posts rund um Newtopia erreichen in der ersten Woche 2,5 Mio User. Seit Start freut sich "Newtopia" über ein 70-prozentiges Facebook-Fan-Wachstum - eine höhere Wachstumsrate, als die ProSiebenSat.1-Gruppe derzeit bei "Germany's Next Topmodel" wahrnimmt.

Aktuell steht "Newtopia" am Ende der zweiten Woche bei etwas mehr als 76.000 Fans, "GNTM" allerdings bereits bei mehr als 1 Mio. Außerdem ist der Weg, den "Newtopia" gehen möchte, ein weiter: Der moderne RTL II-Vorabendklassiker "Berlin - Tag & Nacht" steht bei über 3,3 Mio Facebook-Anhängern.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.