AFP GmbH: Yacine Le Forestier wird Co-Geschäftsführer

 

Die Agence France-Presse (AFP) ernennt Yacine Le Forestier, neuer Direktor des Berliner Büros, zum Co-Geschäftsführer der AFP GmbH und damit zum Stellvertreter des Geschäftsführers Andreas Krieger. In dieser Funktion soll er ab September die redaktionelle Koordination zwischen dem Berliner Büro und der AFP GmbH verbessern.

Die Agence France-Presse (AFP) ernennt Yacine Le Forestier, 50, neuer Direktor des Berliner Büros, zum Co-Geschäftsführer der AFP GmbH und damit zum Stellvertreter des Geschäftsführers Andreas Krieger. In dieser Funktion soll er ab September die redaktionelle Koordination zwischen dem Berliner Büro und der AFP GmbH verbessern.

Mit diesem Schritt will die AFP die die Leitungsstruktur der AFP-Gruppe in Deutschland mit ihren deutschen Filialen stärken.

Als Chef des Berliner Büros wird Le Forestier auf der redaktionellen Seite von einem Redaktions-Leiter der französisch- und englischsprachigen AFP-Journalisten in Deutschland unterstützt.

Le Forestier war bislang SID-Geschäftsführer. Künftig wird er "mit darüber wachen", dass der SID sich in enger Zusammenarbeit mit dem Pariser Sportdienst und Marketing "weiter entwickelt". Den künftigen SID-Geschäftsführer, der in den kommenden Monaten ernannt werden soll, wird er außerdem unterstützen.

Le Forestier kam 1989 zu AFP. Er arbeitete zunächst als Journalist in Berlin, Frankfurt, Lyon und London, bevor er von 2005 bis 2007 als Chefredakteur in der Pariser Zentrale für Wirtschaftsthemen zuständig war. Anschließend leitete er bis 2012 das Brüsseler AFP-Büro, bevor er zum Chefredakteur und später Geschäftsführer der Sportnachrichtenagentur SID ernannt wurde.

Die AFP GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der weltweit tätigen Nachrichtenagentur AFP mit Sitz in Paris, beschäftigt mehr als 50 Journalisten in Deutschland sowie in Paris, Straßburg, Brüssel, Washington, Istanbul, Jerusalem und Sydney. Sie versorgt Tageszeitungen, TV- und Radiosender sowie Online-Medien mit Texten, Fotos, Infografiken, Videos und Multimedia-Angeboten speziell für den deutschsprachigen Markt.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.