Digi, crazy, sexy, cool - elf Medienmacherinnen aus der Digital-Branche präsentieren sich auf ungewöhnliche Art mit einer Website im Internet. Initiatorin Sandra Schink kam die Idee zu digiheads während einer Diskussion in der Facebook-Gruppe "Digital Media Women" über die Darstellung und Präsenz von Frauen auf der digitalen Bühne. Sie hatte genug von sich ständig wiederholenden Phrasen und uniformen Fotos in der digitalen Medienwelt. Ein Buzzword jage das nächste, aber keiner erfahre wirklich etwas über die Menschen hinter diesen langweiligen Fassaden.
"Menschen, die sich vor die Buzzwords trauen"
Spontan bildete sich eine Gruppe aus Frauen aus ganz Deutschland, die von der Idee sehr angetan waren. Sie trafen sich an einem Wochenende in Hamburg und machten ein Fotoshooting. Herausgekommen sind überraschende, ganz persönliche Bilder. Sie sollen Menschen zeigen, "die sich vor die Buzzwords trauen, statt sich hinter ihnen zu verstecken".
"Ich habe die Frauen ermutigt, sich einmal anders zu präsentieren, nicht immer nur im Business Style", erklärt die Journalistin und Fotografin Sandra Schink. Sie stellte Fragen wie "Was stellst Du dar?", "Wie siehst Du Dich?", "Wofür stehst Du?".
Niemand wurde bezahlt, niemand hat jemanden bezahlt
Das Ergebnis: Elf Frauen, elf Themen und "sehr viel Spaß". Die Botschaft hinter dieser Aktion sei ernst gemeint, betonen die "digiheads". Sei authentisch, glaub an Dich, tue Gutes und rede darüber. Zwei Making-of-Videos gibt es auf YouTube.
Das Besondere an diesem Projekt: Niemand wurde bezahlt, niemand hat jemanden bezahlt. Der Deal: Alle Beteiligten bringen ihr Wissen und Können ein und alle erhalten dafür die gleiche Aufmerksamkeit.
Die Macherinnen kündigen an, dass es weitere digitale Köpfe geben wird. Ein nächster Termin werde bereits organisiert: "Vielleicht sind es beim nächsten Mal Männer, die ihre Superman-Anzüge unter den Business-Sakkos zeigen."
Die 11 "Models"
Die Kulturwissenschaftlerin und Journalistin Andrea Brücken hat mit der Visualisierung von komplexen Themen als lebendige Sketchnotes für Vorträge und Präsentationen ihr Steckenpferd gefunden. Die Wahlhamburgerin arbeitet außerdem als Community Managerin und ist auf Online-Kommunikation spezialisiert.
Mit Kommunikationsstrategien für PR & Marketing befasst sich Angelika Dorsch. Kommunikationstrainerin Alina Donner lebt im Content & Community Management ihren Spaß an der "Völkerverständigung" und dem kreativen Chaos aus. Für "Recht und Ordnung" sorgt sie bei Website-Analysen und der Suchmaschinenoptimierung von Websites. Heike Gallery zeigt als Director Digital Consulting bei gutefrage.net auf, wie Unternehmen sinnvoll im Netz mit Usern in Kontakt treten.
Beatrix Gutmann ist Head of Social Media und Community Management bei lokalkompass.de. Martina Hautau hat das Buch "Lifebriefing - dein revolutionärer Selbstversuch" verfasst. Sie ist Expertin für strategische On- und Offline-Vernetzung für Unternehmen.
Vivian Pein ist Autorin des Fachbuches "Der Social Media Manager". Neben ihren Festanstellungen als Community bzw. Social Media Managerin bei Xing und Hermes organisiert sie seit 2007 Barcamps, um ihre Passion zu teilen.
Sandra Roggow gründete zusammen mit der epublica GmbH die Plattform kitchennerds.de. Silke Schippmann bietet seit 2012 Community Management und Social Media Beratung als freie Unternehmensberaterin an. Susan Seel ist Webdesignerin.
Seit zwei Jahren organisiert Merret Thomsen ehrenamtlich den Community & Social Media Manager Stammtisch in Hamburg und tobt sich kreativ mit dem Social Media Photoprojekt "Pimp my CM" aus.
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