Noch als Student hat Manfred Baldschus die Grundlage für seine Unicum Unternehmensgruppe gelegt. Heute gibt der Bochumer Unternehmer unter anderem "Unicum" und "Unicum Abi" heraus. Seine Zielgruppe: Schüler, Studenten und Berufseinsteiger. Jetzt geht Baldschus unter die Stifter - und will journalistischem Nachwuchs unter die Arme greifen.
"Bildungschancen fördern, ambitionierten jungen Menschen den Weg in den Journalismus eröffnen, die eigene Persönlichkeit auf dem Weg in den Beruf entdecken und entwickeln" - so lauten die Ziele der "Unicum Stiftung", die ihre Feuertaufe bereits hinter sich hat. Bereits im Januar kamen 50 Nachwuchsjournalisten bei einem Wochenendseminar zu Innovativem Journalismus zusammen, um Einblicke in den Online-Journalismus zu erhalten (Referenten: "Vocer"-Redaktionsleiter Marc Heywinkel; Phil Wennker, Chef der SEO Heads). Ab April will die Stiftung dann Tagesworkshops für angehende Medienmacher anbieten.
"Nach über 30 Jahren als Verleger ist es Zeit, sich an die Anfänge zu erinnern: Ich möchte etwas für junge Menschen tun, die ihre Zukunft in den Medien sehen. Gleichzeitig wollen wir junge Menschen aus sozial benachteiligten Milieus Hilfestellungen beim steinigen Weg des 'Aufstiegs durch Bildung' geben", so Manfred Baldschus, der auch die Geschäftsführung der "Unicum Stiftung" übernimmt.
"Inspirieren. Orientieren. Qualifizieren."
Der Stiftungsauftrag lautet "Inspirieren. Orientieren. Qualifizieren." Schwerpunkt der operativen Stiftungsarbeit bilden Projekte und Workshops in den vier Programmpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Aufstieg durch Bildung, Berufsqualifikation und Journalistischer Nachwuchs. Zu den ersten Angeboten gehört es, dass Nachwuchsjournalisten auf dem verlagseigenen Portal unicum.de veröffentlichen können.
Die Zeitschriften der Unternehmensgruppe Unicum haben laut Verlagsangaben eine verteilte Jahresauflage von 6,8 Millionen Exemplaren. Zur Gruppe gehören auch die eigenständigen Gesellschaften "Unicum Marketing", "Unicum Live" sowie "Unicum Merchandising". Neben Manfred Baldschus als Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer zählen unter anderem Björn Schumbrutzki (Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist, Geschäftsführer Unicum Merchandising) oder Pascal Dittmann (Geschäftsführer Unicum Marketing) zum Führungsteam; Head of Digital Content ist Barbara Kotzulla, Merel Neuhauser verantwortet "Unicum Abi", Ann-Christin von Kieter "Unicum" und Marc Wiegand "Unicum Beruf".
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.