Beim "Kölner Stadt-Anzeiger": Ismene Poulakos übernimmt Leitung der Digitalredaktion

26.03.2015
 

An der Spitze der Digital-Redaktion des "Kölner Stadt-Anzeiger" kommt es zu einem Wechsel: Am 1. Mai übernimmt Ismene Poulakos (44) die Leitung von ksta.de. Sie ist Nachfolgerin von Michael Krechting, der zur "Neuen Osnabrücker Zeitung" zurückgekehrt ist.

An der Spitze der Digital-Redaktion des "Kölner Stadt-Anzeiger" kommt es zu einem Wechsel: Am 1. Mai übernimmt Ismene Poulakos (44) die Leitung von ksta.de. Sie ist Nachfolgerin von Michael Krechting, der zur "Neuen Osnabrücker Zeitung" zurückgekehrt ist.

Poulakos wird vor allem regional neue redaktionelle Formate entwickeln und soll ksta.de als noch prägnantere digitale Marke im Rheinland etablieren. Neben der Steigerung der Reichweiten, steht für sie die stärkere Präsenz in sozialen Medien und auf mobilen Endgeräten im Fokus.

Steht für digitale Innovation

Zurzeit leitet Ismene Poulakos das Team Innovation & Business Development in der DuMont Net. In dieser Funktion hatte sie in den vergangenen zwei Jahren den Innovationsprozess der Mediengruppe M. DuMont Schauberg und neue digitale Formate entwickelt, u.a. die Paid-Content-Plattform "fitmio" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule.

Nach dem Volontariat beim "Kölner Stadt-Anzeiger" war Ismene Poulakos von 2001 bis 2005 bereits Redakteurin bei ksta.de und hat damals den Aufbau und die Integration der Online-Redaktion in die Printredaktion begleitet. Anfang 2006 übernahm sie das neu gegründete "Magazin" und leitete die Redaktion sieben Jahre lang. Das "Magazin" wurde unter ihrer Leitung mit verschiedenen Journalistenpreisen ausgezeichnet, unter anderem dem Journalistenpreis der Stiftung Warentest 2007 und mehreren European Newspaper Awards.

Thomas Kemmerer, Chefredakteur Digitale Medien, freut sich mit Ismene Poulakos eine Redaktionsleiterin gefunden zu haben, "die sowohl für journalistische wie auch digitale Kompetenz steht". Für Peter Pauls, Chefredakteur "Kölner Stadt-Anzeiger", ist Poulakos "im Zuge der Digitalen Transformation unserer Zeitungsmarke" besonders mit ihrer Erfahrung im Bereich digitale Innovation "ein großer Gewinn".

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.