Oliver Eckert führt neue Publishing-Einheit: Burda holt Digital-Töchter unter ein Dach

 

Hubert Burda Media strukturiert um und schafft für das digitale Publishing-Geschäft ein neue Unternehmenseinheit, die noch keinen Namen hat. Dort kommen die drei bislang eigenständigen Digital-Unternehmen Chip, Tomorrow Focus News+ (Focus Online, deutsche Huffington Post, NetMoms, Finanzen100) und der Vermarkter Tomorrow Focus Media unter ein Dach. 

Hubert Burda Media strukturiert um und schafft für das digitale Publishing-Geschäft ein neue Unternehmenseinheit, die noch keinen Namen hat. Dort kommen die drei bislang eigenständigen Digital-Unternehmen Chip, Tomorrow Focus News+ (Focus Online, deutsche Huffington Post, NetMoms, Finanzen100) und der Vermarkter Tomorrow Focus Media unter ein Dach. 

Die neue Einheit bekommt eine vierköpfige Geschäftsführer-Riege, der Oliver Eckert, bislang Geschäftsführer von Tomorrow Focus News+, als Vorsitzender der Geschäftsführung voran steht. Er soll sich um Strategie und Unternehmensentwicklung kümmern. Außerdem bleibt er für die Geschäft von Focus Online, HuffPo, NetMoms und Finanzen100 weiterhin zuständig.

Thomas Koelzer verantwortet als Geschäftsführer die IT und das Customer Relationship Management, zusätzlich bleibt er bei "Chip" für Downloads und die Kaufberatung zuständig. Markus Scheuermann soll sich künftig um den Bereich Finanzen, Controlling und Business Intelligence kümmern. Weiterhin führt er den News- und Magazinbereich von "Chip". Martin Lüttgenau schließlich leitet den Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media und wird in dem neuen Konstrukt für Sales und das Brand Management verantwortlich sein.

Ein Abbau von Arbeitsplätzen soll - Burda zufolge - mit dem neuen Zusammenschluss nicht vorgesehen sein. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Allerdings werden die bisherigen weiteren Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln vollständig erhalten bleiben. Am neuen Unternehmensnamen wird derzeit noch gewerkelt.

Ende März erst hatte die Tomorrow Focus AG ihre Tochterfirma  Tomorrow Focus Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH veräußert.

"Wir glauben, dass unsere neue Einheit die richtige Größe und ein exzellentes Team hat, um schnell, schlagkräftig und erfolgreich in Märkten zu agieren, die sich mit großer Geschwindigkeit verändern. Wir sehen für die bestehenden Marken Entwicklungspotenzial und wollen eigene neue Publishing-Ideen verwirklichen sowie das Portfolio durch Zukäufe ergänzen", sagt Stefan Winners, Vorstand bei Hubert Burda Media, in dessen Geschäftsbereich das neue Unternehmen gehört.

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