Manuel J. Hartung kehrt in "Zeit"-Redaktion zurück: Jan Hawerkamp wird Tempus Corporate-Chef

26.05.2015
 

Jan Hawerkamp (Foto, 49) wird am 1. Juni 2015 neuer Geschäftsführer der Tempus Corporate GmbH, des Tochterunternehmens des Zeit Verlags für Corporate Media. Hawerkamp folgt damit auf Manuel J. Hartung (33), der zum 1. Juli 2015 Ressortleiter von "Zeit Chancen" und Herausgeber von "Zeit Campus" wird.

Jan Hawerkamp (49) wird am 1. Juni 2015 neuer Geschäftsführer der Tempus Corporate GmbH, des Tochterunternehmens des Zeit Verlags für Corporate Media. Hawerkamp folgt damit auf Manuel J. Hartung (33), der zum 1. Juli 2015 Ressortleiter von "Zeit Chancen" und Herausgeber von "Zeit Campus" wird. Ulrike Teschke bleibt wie bisher Geschäftsführerin von Tempus Corporate.

Jan Hawerkamp arbeitet seit 2004 bei der JDB Gruppe, wo er, seit 2007 als Geschäftsführer, die Bereiche CP und PR auf- und ausbaute. Zuvor war er 13 Jahre in der Axel Springer AG tätig, als Redakteur bei "Hörzu" und "Auto Bild" und in der Redaktionsleitung der Digitaltochter AS Content.

Manuel J. Hartung ist seit 2011 Geschäftsführer von Tempus Corporate. Zuvor war er McCloy-Scholar an der Harvard University, Chefredakteur von "Zeit Campus" und Redakteur für Hochschulpolitik im "Chancen"-Ressort der "Zeit".

In der Position als Ressortleiter von "Zeit Chancen" folgt Manuel Hartung auf Thomas Kerstan, der das Ressort seit Januar 1998 geleitet und aufgebaut hat. Seit 1. Januar 2015 ist Thomas Kerstan bildungspolitischer Korrespondent der "Zeit" und weiterhin Herausgeber von "Zeit Campus".

Rainer Esser, Geschäftsführer Zeit Verlagsgruppe, dankt Hartung für seine Arbeit bei Tempus Corperate. Gemeinsam mit Ulrike Teschke habe er das für die Zeit Verlagsgruppe so wichtige Geschäftsfeld nachhaltig ausgebaut. Mit Jan Hawerkamp habe man einen ausgewiesenen Experten für Content Marketing und PR gewonnen, so Esser. Hawerkamp soll helfen die Geschäftsfelder von Tempus Corporate auszubauen, insbesondere im digitalen Bereich.

Moritz Müller-Wirth, Stellvertretender Chefredakteur der "Zeit", ist froh darüber, "dass Manuel Hartung "als einer der profiliertesten journalistischen Köpfe wieder in die Redaktion zurückkehrt". Mit dem Chancen-Teil der Zeit leite er in Zukunft "eines der strategisch und publizistisch anspruchsvollsten Ressorts" des Blattes.

Die Tempus Corporate GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des Zeit Verlags Dienstleistungen im Bereich Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen an. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2010 gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg und produziert Magazine in einer Gesamtauflage von über 10 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2020/#01

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Madsack-Chef Thomas Düffert sagt, wie er in den kommenden drei Jahren im Zeitungsgeschäft wachsen will. Dazu: Die vier Trends im US-Mediengeschäft -Digitale Abos von Zeitungen und Video-Streaming wachsen, das Werbegeschäft ist stabil.

Inhalt konnte nicht geladen werden.