Ingbert Vöcker, langjähriger kaufmännischer Direktor bei der Mediengruppe RTL Deutschland, scheidet Ende 2016 aus dem Unternehmen aus. In dieser Zeit wird er Alexander Glatz, der ihm ab dem 1. September 2015 als CFO (Chief Financial Officer) nachfolgt, einarbeiten und unterstützen.
Glatz ist seit 2000 für verschiedene Funktionen im Controlling und der Unternehmensentwicklung bei der RTL Group verantwortlich. Seit 2010 nimmt er die Aufgaben eines Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg wahr.
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, zu dem Wechsel: "Ingbert Vöcker hat den Aufbau unserer Gruppe entscheidend mitgestaltet und so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns, dass er uns noch einige Zeit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung begleiten wird. Ich bin mir sicher, mit Alexander Glatz dank seiner Kompetenz und seiner auch internationalen Erfahrung bei der RTL Group genau den richtigen Nachfolger gefunden zu haben."
Dazu gibt es weitere Änderungen in der Mediengruppe RTL, die das Marketing und die Forschung betreffen: Das Marketing für alle Einheiten der Mediengruppe RTL wird in einem Stabsbereich zusammengefasst, der unter Julian Weiss als Bereichsleiter Marketing (Chief Marketing Officer) direkt an Anke Schäferkordt berichtet. Weiss ist seit 2004 in verschiedenen Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als Geschäftsleiter Marketing der IP Deutschland.
Weiss freut sich auf ein hochkarätiges Team von Kreativen und Marketing-Experten :"Mit diesem Team werden wir die starken Marken der Mediengruppe RTL Deutschland weiterentwickeln und ihr zukünftiges Marketing gestalten. Mit der Bündelung unserer Kompetenz im neuen Marketing-Bereich schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen."
Generalsekretär Thomas Kreyes führt Forschung
Parallel dazu werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen für die Sender und RTL interactive sowie für die IP Deutschland zu einer gemeinsamen Forschungseinheit zusammengefasst, für die der Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, die Verantwortung tragen wird. "Die Forschung über alle unsere Angebote und Plattformen hinweg ist ein wichtiges Element für die systematische Weiterentwicklung unserer Aktivitäten. Hier werden wir in Zukunft alle Kompetenzen in der Mediengruppe RTL strategisch zusammenführen", so Thomas Kreyes zu diesem Schritt. "Wir stellen damit wichtige Weichen, um als Mediengruppe RTL eng vernetzt die Entwicklungen auf unseren Märkten mitzugestalten", begründet Anke Schäferkordt die Strukturänderungen.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.