Mediengruppe RTL Deutschland: Julian Weiss übernimmt Marketing - Alexander Glatz folgt Ingbert Vöcker als CFO

09.06.2015
 

Ingbert Vöcker, langjähriger kaufmännischer Direktor bei der Mediengruppe RTL Deutschland, scheidet Ende 2016 aus dem Unternehmen aus. In dieser Zeit wird er Alexander Glatz, der ihm ab dem 1. September 2015 als CFO nachfolgt, einarbeiten und unter­stützen. Das Mar­keting für alle Einheiten der Mediengruppe RTL wird künftig  in einem Stabsbereich zusammengefasst,

Ingbert Vöcker, langjähriger kaufmännischer Direktor bei der Mediengruppe RTL Deutschland, scheidet Ende 2016 aus dem Unternehmen aus. In dieser Zeit wird er Alexander Glatz, der ihm ab dem 1. September 2015 als CFO (Chief Financial Officer) nachfolgt, einarbeiten und unter­stützen.

Glatz ist seit 2000 für verschiedene Funktionen im Controlling und der Unterneh­mens­entwicklung bei der RTL Group verantwortlich. Seit 2010 nimmt er die Aufgaben eines Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg wahr.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, zu dem Wechsel: "Ingbert Vöcker hat den Aufbau unserer Gruppe entscheidend mitgestaltet und so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beige­tragen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns, dass er uns noch einige Zeit mit sei­nem Wissen und seiner Erfahrung begleiten wird. Ich bin mir sicher, mit Alexander Glatz dank seiner Kompetenz und seiner auch internationalen Erfahrung bei der RTL Group genau den richtigen Nach­folger gefunden zu haben."

Dazu gibt es weitere Änderungen in der Mediengruppe RTL, die das Marketing und die Forschung betreffen: Das Mar­keting für alle Einheiten der Mediengruppe RTL wird in einem Stabsbereich zusammengefasst, der unter Julian Weiss als Bereichsleiter Marketing (Chief Marketing Officer) direkt an Anke Schäferkordt berichtet. Weiss ist seit 2004 in verschie­denen Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als Ge­schäftsleiter Marketing der IP Deutschland.

Weiss freut sich auf ein hochkarätiges Team von Kre­ativen und Marketing-Experten :"Mit diesem Team werden wir die starken Marken der Mediengruppe RTL Deutschland weiterentwickeln und ihr zukünftiges Marketing gestalten. Mit der Bündelung unserer Kompetenz im neuen Marketing-Bereich schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen."

Generalsekretär Thomas Kreyes führt Forschung

Parallel dazu werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen für die Sender und RTL interac­tive sowie für die IP Deutschland zu einer gemeinsamen Forschungsein­heit zusammengefasst, für die der Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, die Verantwortung tragen wird. "Die Forschung über alle unsere Angebote und Plattformen hinweg ist ein wichtiges Element für die systematische Weiterentwicklung unserer Aktivitäten. Hier werden wir in Zukunft alle Kompetenzen in der Mediengruppe RTL strategisch zusammenführen", so Thomas Kreyes zu diesem Schritt. "Wir stellen damit wichtige Weichen, um als Mediengruppe RTL eng vernetzt die Entwick­lungen auf unseren Märk­ten mitzu­gestalten", begründet Anke Schäferkordt die Strukturänderungen.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.