7,2% Marktanteil bei den Werberelevanten: "Popstars" kehren ohne Comeback-Aufregung zurück

 

Solide, etwas fade, unaufgeregt: Nicht gerade die Adjektive, mit denen man "Popstars"-Magie beschreiben möchte. Doch so lief eben die von Brainpool produzierte Rückkehr des Casting-Klassikers bei RTL II. Ähnlich ernüchternd fiel die Quotenbilanz aus: 740.000 Fans zwischen 14 und 49 Jahren sind kein Beinbruch, aber auch nichts Berauschendes. Mit 7,2% lag die Show nur 0,9 Prozentpunkte über dem letzten Monatsschnitt.

Solide, etwas fade, unaufgeregt: Nicht gerade die Adjektive, mit denen man "Popstars"-Magie beschreiben möchte. Doch so lief eben die von Brainpool produzierte Rückkehr des Casting-Klassikers bei RTL II. Ähnlich ernüchternd fiel die Quotenbilanz aus: 740.000 Fans zwischen 14 und 49 Jahren sind kein Beinbruch, aber auch nichts Berauschendes. Mit 7,2% lag die Show nur 0,9 Prozentpunkte über dem letzten Monatsschnitt.

RTL II hatte das Fan-Maximum schon am Vorabend erreicht

"Popstars" war damit nicht einmal die erfolgreichste RTL II-Sendung am Dienstag. "Berlin - Tag & Nacht" lockte am Vorabend mit 770.000 Werberelevanten (10,7%) ein paar Fans mehr. Und im Anschluss ans Vorsingen ging's mit der Wiederholung von "Kay One - Prinzessin gesucht" (nur 2,1% Marktanteil) ziemlich jämmerlich weiter. 

Tagessieger in der Werbezielgruppe wurde RTL: Die Kölner platzierten gleich drei Formate an der Ranking-Spitze, das beste lief allerdings auch schon am Vorabend. "GZSZ" verbuchte mit 1,47 Mio Werberelevanten einen Marktanteil von 17,6%. 

Erfreuliche Quoten für die RTL-Krisenhelfer

Danach lief's für "Raus aus den Schulden" (1,47 Mio, 14,2%) sowie "Christopher Posch - Ich kämpfe um Ihr Recht!" (1,44 Mio, 13,9%) vergleichsweise gut. 

ProSieben stand mit "The Big Bang Theory" auf der sicheren Seite, am stärksten nachgefragt war unter den Fans die Episode um 21:10 Uhr (1,35 Mio Jüngere, 12,5%). 

Sat.1 fällt zur besten Sendezeit weit zurück

Sat.1 versagte dagegen mit der neuen Serie "Forever" am Hauptabend. Mehr als 780.000 jüngere Zuschauer kratzte die erste Folge des Abends nicht zusammen (7,6%). Dafür schnitt "Promi Big Brother" später mit 1,02 Mio Werberelevanten gut ab (14,2%).

ARD und ZDF duellieren sich mit Montagsfilmen

Erfreulich lief's für den ARD-Sommerfilm "Miss Sixty", den zur besten Sendezeit nicht nur 3,62 Mio Gesamtzuschauer, sondern darunter 840.000 14- bis 49-Jährige (8,0%) sehen wollten. 

Das ZDF stellte mit "Eine ungeliebte Frau" den Reichweiten-Sieger (5,57 Mio Fans ab drei Jahren) und lag bei den Jüngeren knapp dahinter (790.000, 7,5%). 

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