Zudem General Manager Digital des "Express": Thomas Kemmerer wird Geschäftsführer der DuMont Rheinland Media24

28.10.2015
 

Thomas Kemmerer (39) führt ab 1. Januar 2016 die Geschäfte der DuMont Rheinland Media24 GmbH, in der das Medienhaus DuMont Rheinland künftig unter anderem die Content-Erstellung, -Veredelung und -Distribution der Medienmarken über digitale Kanäle bündelt.

Thomas Kemmerer (39) führt ab 1. Januar 2016 die Geschäfte der DuMont Rheinland Media24 GmbH, in der das Medienhaus DuMont Rheinland künftig unter anderem die Content-Erstellung, -Veredelung und -Distribution der Medienmarken über digitale Kanäle bündelt. In dieser Position verantwortet Kemmerer gleichzeitig als General Manager Digital die digitalen Objekte und Distributionskanäle der Medienmarke "Express" sowie deren strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung.

Der "Express" stellt für DuMont das Pilotprojekt der "Digitalen Transformation" dar, welche die "gleichrangige Content-Erstellung für die Digital-Kanäle und die Zeitung aus einer Hand" künftig sicherstellen soll. Diesen Change-Prozess werde Kemmerer gemeinsam mit "Express"-Chefredakteur Carsten Fiedler steuern und gestalten.

Neue Position des General Manager Digital

"In der neu geschaffenen Position des General Manager Digital vereinen wir eine publizistische wie wirtschaftliche Kompetenz. Mit aller Konsequenz wollen wir den sehr erfolgreichen digitalen Weg des Express weiter gehen. [...] Ich freue mich, dass wir Thomas Kemmerer für diese wichtige Funktion gewinnen konnten", so Philipp Magnus Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland.

"Thomas Kemmerer zeichnen sowohl großes redaktionelles Gespür als auch digitaler Unternehmergeist aus. Gemeinsam mit ihm werden wir die weitere Digitalisierung der Marke Express vorantreiben", kommentiert "Express"-Chefredakteur Fiedler (45), der im Zuge der "Digitalen Transformation" künftig die Gesamtverantwortung der redaktionellen Inhalte Print wie Digital trägt.

Thomas Kemmerer wirkte beim "Express" als stellvertretender Chefredakteur, bevor er 2014 als Chefredakteur die redaktionelle Leitung der Digital-Angebote von "Express", "Kölner Stadt-Anzeiger", "Mitteldeutsche Zeitung", "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" übernahm. Parallel brachte er die Neustrukturierung der DuMont-Zeitungsredaktionen mit auf den Weg.

Ihre Kommentare
Kopf
Kress Pro Magazin
2020/#02

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Mit dpa-Chef Peter Kropsch steht die Agentur vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Was sich für die Kunden alles ändert. Dazu: Wie schlagen sich Steingarts Erben bei der Handelsblatt Media Group?

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2020/#02

Lesen Sie im aktuellen kress pro, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien: Mit dpa-Chef Peter Kropsch steht die Agentur vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Was sich für die Kunden alles ändert. Dazu: Wie schlagen sich Steingarts Erben bei der Handelsblatt Media Group?

Inhalt konnte nicht geladen werden.