Julia Jäkels Leistungsschau: So innovativ ist Gruner+Jahr im Jahr 2015

 

Die Fachpresse hatte sie schon abgeschrieben. Julia Jäkel, die Abwrackerin, die Vorstandsvorsitzende, die diese doch so ehrenwerte Hamburger Institution Gruner+Jahr auf dem Gewissen hat. Die den Stecker bei der "Financial Times Deutschland" gezogen hat, die kein Interesse für Journalismus zeigt. Von wegen!

Die Fachpresse hatte sie schon abgeschrieben. Julia Jäkel, die Abwrackerin, die Vorstandsvorsitzende, die diese doch so ehrenwerte Hamburger Institution Gruner+Jahr auf dem Gewissen hat. Die den Stecker bei der "Financial Times Deutschland" gezogen hat, die kein Interesse für Journalismus zeigt. Von wegen!

Nach Monaten der negativen Schlagzeilen, die die Hamburger Verlagschefin auch persönlich hart trafen, ist am Baumwall der Glaube an das eigene Können zurückgekehrt. Bertelsmann, das seit November 2014 Besitzer aller G+J-Anteile ist, gibt seinem Hamburger Führungsteam Freiräume für Neugestaltungen. Bertelsmann-Boss Thomas Rabe wird dabei nie müde, seine Hamburger Statthalter zu loben, ihnen den Rücken zu stärken.

Dieser Rückhalt der Muttergesellschaft gibt der dreiköpfigen Geschäftsführung bei Gruner+Jahr in Hamburg - Julia Jäkel, COO Oliver Radtke und Chief Product Officer Stephan Schäfer - die nötige Kraft, alles auf Innovation zu setzen.

Selten hat sich Gruner+Jahr so experimentierfreudig und printstark gezeigt wie in den vergangenen Monaten. kress.de mit einer Übersicht aller Neueinführungen von 2015:

Neueinführungen bei G+J 2015

"Geo Wissen Gesundheit". Erstausgabe: 18. März 2015. Preis: 11,50 Euro. Verkaufte Auflage: 100.000 Exemplare. Erscheinungsweise: halbjährlich. Macher: Chefredakteur: Michael Schaper, Geschäftsführender Redakteur: Claus Peter Simon, Art Director: Torsten Laaker; Verlagsgeschäftsführer: Frank Stahmer, Publisher: Alexander Schwerin. Das monothematische Magazin widmet sich den großen Volkskrankheiten, berichtet über Krankheitsbilder, Ursachen, klassische und alternativmedizinische Therapien, Möglichkeiten der Prävention.

"Walden". Erstausgabe: 8. Mai 2015. Preis: 7,50 Euro. Druckauflage: 100.000 Exemplare. Verkaufte Auflage: 25.000 Exemplare. Herausgeber: Christoph Kucklick, Konzept und Redaktionsleitung: Harald Willenbrock, Markus Wolff, Art Direktion: John Coe; Verlagsgeschäftsführer: Soheil Dastyari, Publisher: Alexander Schwerin. Erscheinungsweise: halbjährlich. Zielgruppe sind Männer zwischen 25 und 50 Jahren. Inhalt: Natur, Bewegung, Abenteuer.

"Schöner Wohnen Styling". Erstausgabe: 3. Juni 2015. Preis: 5,80 Euro. Druckauflage: 70.000 Exemplare. Erscheinungsweise: halbjährlich. Chefredakteurin: Bettina Billerbeck, stellvertretende Chefredakteurinnen: Judith Schüller, Anne Zuber, Geschäftsführende Redakteurin/CVD Gaby Milchers, Art-Directorin Nicole König; Verlageschäftsführjer Soheil Dastyari, Publisher Matthias Frei. Schöner Wohnen Styling spricht Menschen an, die Wert auf Ambiente legen. Line-Extension von "Schöner Wohnen".

"National Geographic Traveler". Erstausgabe: 5. Juni 2015. Preis (Erstausgabe): 5 Euro. Folge-Ausgaben: 7,50 Euro. Druckauflage: 100.000 Exemplare. Verkaufte Auflage: 35.000 Exemplare. Erscheinungsweise: quartalsweise. Chefredakteur Florian Gless, stellvertretender Chefredakteur Siebo Heinken, Creative Director Andreas Pufal; Geschäftsführer Alexander Schwerin, Soheil Dastyari, Frank Stahmer. Der Weltreisende, der sich mit ausführlichen Reportagen und Fotostrecken informieren möchte.

"Stern Crime". Erstausgabe: 6. Juni 2015. Preis: 4,80 Euro. Druckauflage: 150.000 Exemplare. Verkaufte Auflage: 75.000 Exemplare (Erstausgabe), 85.000 Exemplare (zweite Ausgabe). Herausgeber Christian Krug, Redaktionsleitung Giuseppe Di Grazia, Creative Director Frances Uckermann, Art Director Felix Bringmann; Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari, Publisher Wibke Bruns. Inhalt: "Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten." - das Magazin berichtet über reale Kriminalfälle und ihre Aufklärung.

"Brigitte Wir". Erstausgabe: 16. September 2015. Preis: 4,50 Euro. Druckauflage: 150.000 Exemplare. Erscheinungsweise: quartalsweise. Herausgeberin Brigitte Huber, Geschäftsführende Redakteurin Britta Brenneisen, Art Direktion Susanne Söffker; Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer, Publisher Iliane Weiß. Thema: "Das Magazin für die dritte Lebenshälfte" heißt der etwas alberne Werbeclaim. Zielgruppe sind "weltoffene und lebenskluge Frauen über 60, die jünger, fitter und unternehmungslustiger sind als jede Generation vor ihnen".

"Brigitte Kreativ". Erstausgabe: 29. September 2015. Preis: 6,50 Euro. Druckauflage: 100.000 Exemplare. Erscheinungsweise: quartalsweise. Chefredakteurin Brigitte Huber, stellvertretende Chefredakteurin Claudia Münster, Redaktionsleitung Kathrin Behrens, Art-Directorin Annette Simons; Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer, Publisher Iliane Weiß. Thema: Alles zu klassischen Handarbeitsthemen wie Stricken, Sticken, Nähen, Filzen und Weben, aber auch um kreative Projekte wie etwa Porzellan bemalen, Papierlampen basteln oder Buchstaben aus Beton gießen.

"Barbara". Erstausgabe: 15. Oktober 2015. Preis: 3,80 Euro. Druckauflage: 380.000 Exemplare. Erscheinungsweise: 10 Mal im Jahr. Editor at Large Barbara Schöneberger, Chefredaktion Brigitte Huber, Redaktionsleitung Stefanie Helge, Art-Direktion Katja Zanabi; Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari, Publisher Iliane Weiß, Publishing Manager Anna von Koetsveld. Inhalt: Barbara Schöneberger, das wahre Leben - es spricht "Dinge aus, die andere nicht einmal zu denken wagen".

Ihre Kommentare
Kopf

Hartmut Schwensen

02.11.2015
!

Zitat: "Selten hat sich Gruner+Jahr so experimentierfreudig und printstark gezeigt wie in den vergangenen Monaten"

Selten habe ich im Jahre 2015 bei einem Verlag so wenig über digitale Experimentierfreudigkeit gelesen wie in den vergangenen Monaten.

Aber wer wie weiland Bertelsmann so lange an Buchclubs festhält, der schafft es auch mit Gruner noch ein paar Jahrzehnte.


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.