"Gigantische Herausforderung für Journalisten wie mich": Oliver Stock wechselt als Chief Editor zu Sentifi in die Schweiz

02.02.2016
 

Oliver Stock, derzeit noch stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatt", wechselt als Chief Editor in das Führungsteam von Sentifi, einem Anbieter von Finanzmarktinformationen von der Crowd. Stock legt bei dem Schweizer Unternehmen im März los.

"Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Journalist und Redakteur bringt Oliver Stock ein hervorragendes Verständnis für Finanzmarktinformation, Geschäftspartner und Nutzer mit", sagt Anders Bally, Gründer und CEO von Sentifi. 

Oliver Stock verlässt Ende Februar die "Handelsblatt"-Redaktion (kress.de berichtete). Nach seiner Korrespondentenzeit in der Schweiz und Österreich beim "Handelsblatt" hat er die Redaktion in der deutschen Finanzmetropole Frankfurt geleitet und den digitalen Bereich der Verlagsgruppe als Chefredakteur Online ausgebaut. Stock war zuletzt stellvertretender Chefredakteur der integrierten Print- und Online-Gesamtredaktion.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: "Marktrelevante Finanzinformationen von Millionen von Quellen werden zuverlässig dadurch gewonnen, dass die richtigen Daten schnell und zielgerichtet ausgewertet und dargestellt werden. Investoren, Analysten und Journalisten stehen somit neue Informationen und Zusammenhänge in einem bisher nicht vorhandenen Umfang zur Verfügung. Für Journalisten wie mich ist das eine gigantische Herausforderung", sagt Stock.

Hintergrund: Mit einer eigenentwickelten Big Data und auf künstlicher Intelligenz basierter Technologie strukturiert Sentifi Wirtschafts- und Finanzdaten, die aus Social-Media-Kanälen, News und Blogs gewonnen werden. Die Ergebnisse sollen Investoren, Analysten, Investor Relation Managers und Journalisten in die Lage versetzen, früher Markttrends und finanzrelevante Ereignisse zu erkennen und ihre Entscheidungen daran auszurichten. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Ho Chi Minh wurde 2012 gegründet und beschäftigt heute 70 Vollzeitangestellte.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.