Neue Posten für Katja Hofem, Marc Rasmus und Michaela Kiermaier: Daniel Rosemann steigt zum ProSieben-Chef auf

17.02.2016
 

Er muss ohne den Quotengaranten Stefan Raab auskommen: Daniel Rosemann (34), bislang Vice President Entertainment ProSieben, wird ab 1. März Senderchef von ProSieben. Rosemann folgt auf Wolfgang Link, der ProSieben seit 2012 geführt hat. Link wird sich künftig auf seine Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland konzentrieren. Auch bei kabel eins und Sat.1 Gold tut sich was an der Spitze.

"Daniel Rosemann ist ein ausgewiesener Show-Experte und hat unserer Sendergruppe mit Formaten wie 'The Voice of Germany' oder 'Germany's next Topmodel' große Erfolge beschert. Ich kann mir keinen Besseren als ProSieben-Senderchef vorstellen", lobt Wolfgang Link seinen Nachfolger. Link hebt Rosemanns Leidenschaft fürs Programm und seinen Innovationswillen hervor.  

Für Daniel Rosemann ist ProSieben "der großartigste Sender der Welt": "Ich bin stolz und glücklich, dass mir diese wunderbare Aufgabe übertragen wird", bekennt er.

Katja Hofem, Marc Rasmus und Michaela Kiermaier mit im Personalkarussell

Ebenfalls zum 1. März wird Katja Hofem (45) COO der ProSiebenSat.1 TV Deutschland und übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin der ProSiebenSat.1 TV Deutschland für Small Channels & New Channel Development.

Marc Rasmus (42) folgt Hofem als Senderchef von kabel eins. Rasmus hatte bisher die Senderleitung von Sat.1 Gold inne. Diesen Posten übernimmt Michaela Kiermaier (32), die bislang stellvertretende Senderchefin und Operating Officer bei kabel eins ist.

"Katja Hofem ist durch ihr hervorragendes strategisches Verständnis, ihre Kreativität und ihr Know-how die beste Wahl, um die zusätzliche Aufgabe als COO in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland zu übernehmen", erklärt Wolfgang Link. Mit Marc Rasmus besetze man die kabel eins-Spitze mit einem ausgewiesenen TV-Experten, der Sat.1 Gold zum Erfolg geführt habe. Link weiter: "Dass wir unsere Führungspositionen außerdem mit eigenen, talentierten Kolleginnen wie Michaela Kiermaier bereichern, freut mich sehr."

Hintergrund

Daniel Rosemann kam 2008 als Leitender Redakteur Show & Unterhaltung zu ProSieben. Zuvor arbeitete der 34-Jährige bei Produktionsfirmen wie tresor.tv und Couch Potatoes. Seine TV-Karriere startete Rosemann 2000 bei RTL.

Katja Hofem zeichnet seit Februar 2013 als Senderchefin für kabel eins verantwortlich. Seit Dezember 2014 leitet sie zusätzlich in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH alle kleinen Sender und verantwortet neue Senderentwicklungen in der Gruppe.

Marc Rasmus wirkt seit Sendestart im Januar 2013 als Senderchef von Sat.1 Gold und verantwortet seit 2014 in seiner Funktion als stellvertretender Senderchef auch den Sender Sat.1.

Michaela Kiermaier arbeitet seit 2014 als stellvertretende Senderchefin und Operating Officer bei kabel eins. Kiermaier kam 2005 zur Sendergruppe und begann dort ihre Laufbahn als Research Manager.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Inhalt konnte nicht geladen werden.