Online-Vermarktung: Wolfgang Schmitz-Vianden ist OMS-Geschäftsführer

18.02.2016
 

Wolfgang Schmitz-Vianden (52) ist zum Geschäftsführer der OMS Online Marketing Service GmbH & Co KG berufen worden. Schmitz-Vianden, gelernter Jurist und Rechtsanwalt, war zuvor für die Digital- und Hörfunkaktivitäten beim "Bonner General-Anzeiger" verantwortlich. 

Die OMS nimmt die Interessen ihrer 33 Gesellschafterverlage gegenüber der Ströer Digital Group (SDG) wahr, an die soeben die operative Vermarktung der beteiligten Verlage übertragen wurde. Im Gegenzug erhielt die OMS eine zehnprozentige Beteiligung an der SDG. Darüber hinaus ist die OMS Service- und Abrechnungsstelle für die Gesellschafterverlage und weitere Publisher-Mandanten mit insgesamt über 250 Online-Angeboten.

"Das Joint Venture mit Ströer markiert ein wichtiges neues Kapitel für die OMS, die das Portfolio des Marktführers Ströer um relevante Premium-Qualitätsinhalte ergänzt. In der gewählten Konstruktion bleibt die in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Geschlossenheit der beteiligten Verlage erhalten. Gleichzeitig eröffnet sie Synergiepotenziale auf unterschiedlichen Ebenen und ermöglicht einen weiter verbesserten Zugang zu Kunden und Agenturen", erklärt Wolfgang Schmitz-Vianden.

Hintergrund: Die OMS ist ein 1996 gegründeter Verbund aus 33 lokalen und regionalen Zeitungsverlagen. Neben den Digitalangeboten (Desktop, Mobile, Apps) der Gesellschafterverlage betreut sie weitere Zeitungshäuser und Verlagsmandanten und damit insgesamt über 250 Online-Auftritte. Die OMS ist an der Ströer Digital Group GmbH beteiligt, die die operative Vermarktung über ihre Tochtergesellschaft OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG betreibt. Den OMS-Beiratsvorsitz hat Stephan Marzen.

 

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