Chef der Red Arrow Entertainment Group: Jan Frouman zieht in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media ein

25.02.2016
 

Jan David Frouman (44) rückt zum 1. März 2016 in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media. Der Konzern hat für Frouman das Vorstands-Ressort Content & Broadcasting neu geschaffen. Es umfasst die TV-Aktivitäten mit allen Sendermarken und die Content-Strategie des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Jan David Frouman bleibt als Chairman und CEO weiterhin für das globale Produktionsgeschäft der Red Arrow Entertainment Group verantwortlich. ProSiebenSat.1 bündelt die beiden Themen in einem Vorstandsressort, um die Content-Strategie des TV-Konzerns zu stärken. Die drei Berichts-Segmente Broadcasting German-speaking, Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales bleiben bestehen.

"Jan Frouman hat in den letzten Jahren erfolgreich das Produktionsgeschäft von ProSiebenSat.1 aufgebaut. Ich habe ihn als sehr fähigen Manager mit großer internationaler Erfahrung und Sachverstand für das TV- und Content-Geschäft kennengelernt. Ich freue mich besonders, dass mit ihm ein langjähriger ProSiebenSat.1-Mitarbeiter in den Vorstand aufrückt", so Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE. 

Frouman kam 2004 im Zuge der ProSiebenSat.1-Übernahme durch Haim Saban nach München, für den er zuvor in Los Angeles tätig war. Frouman hatte danach verschiedene Konzernfunktionen bei ProSiebenSat.1 inne: Als Executive Vice President für den Bereich Group Content Acquisitions & Production verantwortete er von 2008 bis 2013 unter anderem den gruppenweiten Programm-Lizenzeinkauf sowie das Produktions- und Programmvertriebsgeschäft. Ab 2010 baute Frouman die Red Arrow Entertainment Group auf und verantwortete die internationale Expansion des Produktionsnetzwerks als CEO. 

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media, heißt Jan Frouman im Vorstand willkommen: "Content und Broadcasting sind die inhaltlichen Kernelemente unseres TV-Geschäfts. [...] Es freut mich sehr, mit Jan einen Kollegen in den Vorstand zu holen, der ideale Voraussetzungen mitbringt, um beide Bereiche zu leiten: Leidenschaft für gutes Fernsehen, international geschultes Gespür für die Produktionsbranche und herausragende Managementqualitäten."

Hintergrund: Der ProSiebenSat.1-Vorstand setzt sich zusammen aus: Thomas Ebeling, CEO, Gunnar Wiedenfels, CFO, Conrad Albert, Legal, Distribution & Regulatory Affairs, Jan David Frouman, Content & Broadcasting, Ralf Schremper, Corporate Strategy & Investments, und Christian Wegner, Digital & Adjacent. 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.