"Bones" beliebter als "Shades of Blue", aber: Jennifer Lopez bereitet RTL weiter Probleme

 

RTL-Chef Frank Hoffmann hatte schnell reagiert: Nachdem in der Vorwoche die neue Krimi-Dramaserie "Shades of Blue" weit unter Senderschnitt blieb, musste sie den 21:15-Uhr-Sendeplatz wieder räumen. Dort lief's für die alte Serie "Bones" besser. Aber um 22:15 Uhr sahen bei der J-Lo-Serie auch nur 9,1% der sogenannten Werberelevanten zu.

Auf der 20:15-Uhr-Schiene nahm die erste "Bones - Die Knochenjägerin"-Folge 1,36 Mio 14- bis 49-Jährige mit (Marktanteil: 12,8%), danach blieben 1,26 Mio Jüngere bei der zweiten Episode hängen (11,7%).

Zum Vergleich: Sieben Tage zuvor erreichte hier die erste "Shades of Blue"-Folge nur 1,08 Mio jüngere Neugierige (9,7%). Insofern ist die Schadensbegrenzung erst mal geglückt. Allerdings ließen sich um 22:15 Uhr nur 740.000 Werberelevante auf die neue Serie ein (9,1%). In der Vorwoche waren es 770.000 Jüngere auf diesem Sendeplatz (9,2%).

Zielgruppen-Tagessieg ging - na klar - an "Die Höhle der Löwen"

Tagessieger in der klassischen Werbezielgruppe wurde einmal mehr die Vox-Überfliegershow "Die Höhle der Löwen", die 1,89 Mio jüngere Zuschauer ansprach (18,4%).

ProSieben tat sich dagegen mit den "Simpsons" (1,31 Mio Jüngere um 20:15 Uhr, 12,7%) schwer. 

Sat.1 fällt mit Matthias Schweighöfer auf die Nase

Richtig unangenehm enttäuschte bei Sat.1 die wiederholte Matthias-Schweighöfer-Komödie "Schlussmacher", für die sich zur besten Sendezeit lediglich 780.000 Werberelevante erwärmten (7,4%).

Damit fiel der Sicherheitsabstand zur ZDF-Doku "Wer schlägt McDonald's?" minimal aus (720.000 14- bis 49-Jährige, 6,9%).

Frank Rosin kommt nicht aus der Grütze

Wieder mal eher nichts zu melden hatte RTL II mit "Zuhause im Glück" (4,9%). Immerhin lief's für die Primetime-Dokusoap aber nicht ganz so schlimm wie für "Rosin weltweit" auf kabel eins (4,1%).

Reichweiten-Dienstagssieger wurde wie üblich die ARD-Serie "In aller Freundschaft": Unter den 5,80 Mio Zuschauern ab drei Jahren befanden sich 840.000 Fans zwischen 14 und 49 Jahren (7,5%).

Die von Nelson Müller präsentierte ZDF-Doku über Fastfood erreichte nur 2,49 Mio Gesamtzuschauer.

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