Social TV Buzz im Oktober von MediaCom exklusiv bei kress.de: "Höhle der Löwen" landet vor "The Voice of Germany"

 

Die ARD-"Tagesschau" führt im Oktober erneut das Social TV Buzz Ranking an. Mit über 108.000 Tweets und Facebook Posts ist sie das beliebteste TV-Format im Social Web. Auf Platz zwei und drei folgen der "Tatort" inklusive "Polizeiruf" mit zusammen über 58.000 Postings sowie der Sonntagabend-Talk von "Anne Will" mit 50.183 Beiträgen.

Eine Überraschung bringt Platz fünf in MediaComs Social TV Buzz Ranking: Die VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" erreicht mehr als 45.000 Postings und liegt damit sogar vor dem Erfolgsformat "The Voice of Germany".

"Die Höhle der Löwen" ist ein Dauerbrenner auf Twitter

Den fünften Platz im Social TV Buzz Ranking verdankt "Die Höhle der Löwen" vor allem den Twitter-Nutzern. An allen Ausstrahlungstagen ist der Hashtag #DHDL ein Trending Topic auf der Plattform. Auch das Feedback der User zur Sendung ist positiv. So fiebern sie mit den Kandidaten mit, die ihre Start-Ups vorstellen und diskutieren deren Ideen und Erfindungen kontrovers.

Insbesondere die zahlreichen Angebote von Löwe Ralf Dümmel an die Gründer erzeugen einen hohen Buzz auf Twitter. Sogar TV-Koch Steffen Henssler äußert sich: "Die Sendung müsste die Höhle des #dümmel heißen #DHDL" (Link). Mehr als 330 User sind der gleichen Meinung und liken diesen Tweet. VOX trifft mit der Auswahl der Investoren sowie der Gründer genau den Nerv der Twitter-Bohème.

"The Voice of Germany" startet gut, doch der Buzz lässt schnell nach

Die sechste Staffel von "The Voice of Germany" startet am 20. Oktober auf ProSieben und Sat.1 noch relativ erfolgreich im Social TV Buzz. Zur ersten Folge veröffentlichen die User über 8.000 Beiträge auf Twitter und Facebook - in den darauffolgenden Shows nur noch zwischen 3.200 und 4.800. Die Gründe fasst Twitter-Nutzer Florian G. zusammen: "Ich will das alte #TVOG wieder haben: viel Talent, wenig Gelaber und dafür Empathie auch für die, für die sich keiner umgedreht hat" (Link). Fast 100 User retweeten oder liken diese Meinung.

Glaubt man dem Social Buzz zu "The Voice", hängt der Erfolg der Show aktuell stark von Coach Samu Haber ab: "Ach #TVOG läuft wieder. Dann bin ich vorübergehend wieder in Samu verknallt. Irgendwas ist ja immer", meint Userin Teresa (Link).

"Der Social Media-Erfolg von "Die Höhle der Löwen" überrascht. Nicht nur die Posts und Tweets der vorgestellen Start-Ups erreichen hohe Interaktionsraten, sondern vor allem auch die Posts der kooperierenden Einzelhändler. So gewinnen zum Beispiel Rewe, Budni, Müller Drogeriemarkt oder Otto mit ihren Facebook-Posts zur "Höhle der Löwen" bis zu 5.000 Likes. Die vierte Staffel in 2017 kann damit ein Highlight im Mediaplan der Einzelhändler auf Facebook oder Twitter sein", meint Christian Franzen, Managing Director MediaCom.

Ein kress-Gastbeitrag von Christian Franzen

Zur Erklärung: Das MediaCom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter und den öffentlichen Posts auf Facebook den laufenden Sendungen zu.

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