"Chefredakteur des Jahres" ist Giovanni di Lorenzo von der "Zeit" vor Brigitte Huber, Chefredakteurin des im vergangenen Jahres lancierten Magazins "Barbara". Auf Platz 3 ist "Cicero"-Chef Christoph Schwennicke.
"Newcomerin des Jahres" ist Nora Beckershaus, Chefin des im Sommer gestarteten Frauenportals Refinery29. Auf dem zweiten Platz: die Geschwister Cornelius und Pia Frey, Gründer des Medien-Startups Opinary. Platz drei nimmt ProSieben-Chef Daniel Rosemann ein.
Den Sonderpreis als "Verlegerin des Jahres" vergibt die kress-Redaktion an Funke-Verlegerin Petra Grotkamp. Kaum jemand in der Branche habe in den vergangenen Jahren den Glauben an das Kerngeschäft so nachhaltig dokumentiert wie die jüngste Tochter von Jakob Funke, dem Gründer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", begründet die kress-Redaktion ihre Entscheidung. 2012 übernahm sie die Mehrheit des WAZ-Konzerns und bildete die Funke Mediengruppe, 2014 kaufte das Unternehmen schließlich in großem Stil Regionalzeitungen und Zeitschriften von Axel Springer dazu. "Seither konsolidiert die scheue Verlegerin die Geschäfte und baut den Konzern um. Dafür ging Petra Grotkamp ins unternehmerische Risiko und gibt dem klassischen Geschäft so ein Stück Zukunft", steht in der Dezember-Ausgabe von "kress pro".
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