Ehemalige "Explosiv"-Moderatorin: Janine Steeger wird Ecowoman.de-Herausgeberin

 

Abschied vom Boulevard, hin zu den "grünen" Themen: Janine Steeger, bis 2015 Moderatorin des RTL-Magazins "Explosiv" hat sich schon länger mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit befasst. Nun macht sie daraus einen neuen Beruf: Ab sofort ist sie Herausgeberin von Ecowoman.de, des nach eigener Darstellung führenden deutschen Online-Magazins für einen nachhaltigen Lebensstil.

Bislang war sie bereits als Bloggerin auf Ecowoman.de vertreten. Künftig möchte sie sich als "aktive Herausgeberin", wie sie sagt, mit der strategischen Weiterentwicklung der Online-Marke beschäftigen. Dazu gehört auch, dort neue Formate von Live-Journalismus zu etablieren. Außerdem wird sie selbst publizisitisch bei dem Online-Magazin vertreten sein. 

Steeger hat bei ProSieben volontiert und arbeitete ab 2000 als Reporterin für "Explosiv" bei RTL. Seit Juni 2002 moderierte sie zudem das RTL-Regionalfenster "Guten Abend RTL" für Hessen. Weitere Stationen waren auch der MDR-"Sachsenspiegel" sowie das Sat.1-Magazin "Akte - Reporter decken auf". 2008 kehrte sie zu RTL zurück und moderierte bis März 2015 "Explosiv". 

"Wir sollten uns alle viel stärker damit beschäftigen, was wir konsumieren, woher es kommt und was unser Konsum auslöst. Als Herausgeberin von Deutschlands führendem Lifestyle- Magazin für einen nachhaltigen Lebensstil habe ich nun die große Chance erhalten, viele Menschen mit diesen Themen zu erreichen und einen gesamtgesellschaftlichen Wandel anzustoßen ", beschreibt Janine Steeger ihre Ziele.

Thomas Werner, Geschäftsführer von Ecowoman, freut sich, dass über die prominente Neuverpflichtung. "Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ecowoman.de viele interessierte Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil begeistern und überzeugen können", sagt er.

Hintergrund: Ecowoman.de portraitiert regelmäßig Vorbilder und Pioniere, gute Ideen und Beispiele der Nachhaltigkeit, stellt einschlägige Initiativen vor und diskutiert kreative Ideen. Außerdem enthält die Seite viele Service-Elemente - etwa eine Suche für Shops, Hofläden, nachhaltig geführte Restaurants und Solarberater. Hinter der Unternehmung sitzt die sharemen media GmbH mit Sitz in Mainz. Geschäftsführer dort ist ebenfalls Thomas Werner.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.