Er kommt vom "Express": Gerhard Voogt wird Landespolitischer Korrespondent beim "KSTA"

 

Seit Jahresbeginn ist Carsten Fiedler neuer Chefredakteur beim DuMont-Blatt "Kölner Stadt-Anzeiger": Wie nun bekannt wurde, nimmt er einen erfahrenen Kollegen mit: Mit Wirkung zum 1. Februar fängt dort auch Gerhard Voogt an - als Landespolitischer Korrespondent aus Düsseldorf. Der 52-Jährige ist in der dortigen Poli-Szene bestens vernetzt.

Schon seit 2006 berichtet der gebürtige Wuppertaler Voogt aus den Politikerkreisen der NRW-Landeshauptstadt. Zunächst war er Landeskorrespondent der "Rheinischen Post". Seit 2014 ist er Leitender Redakteur NRW beim Kölner "Express", wo er schon von 1993 bis 1994 volontierte. Anschließend wurde er dort kommunalpolitischer Berichterstatter. Voogt studierte Politische Wissenschaften, Neuere Geschichte und Germanistik an den Universitäten Münster und Bonn.

Carsten Fiedler freut sich, dass er "ein Kind des Hauses DuMont" an Bord holen konnte. "Er ist ein ausgewiesener Kenner der landespolitischen Szene in Düsseldorf", sagt er über Gerhard Voogt. Dieser sei eine wichtige Verstärkung noch vor der anstehenden NRW-Landtagswahl im Mai. 

Hintergrund DuMont Mediengruppe

Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören außer "Express" und Kölner Stadt-Anzeiger unter anderem die Medienmarken "Berliner Zeitung", "Mitteldeutsche Zeitung", "Kölnische Rundschau", "Berliner Kurier" und "Hamburger Morgenpost". Auch regionale Anzeigenblätter, der DuMont Buchverlag sowie lokale Radio- und TV-Sender zählen dazu.

Hintergrund "Kölner Stadt-Anzeiger"

Chefredakteur vom "Kölner Stadt-Anzeiger" ist seit Jahresbeginn Carsten Fiedler; Stellvertreter sind Lutz Feierabend und Rudolf Kreitz, der Chefredaktion gehört ebenfalls Digital-Chefin Ismene Poulakos an. Als Herausgeber fungieren der im vergangenen Jahr verstorbene Verleger Alfred Neven DuMont sowie Christian DuMont Schütte und Isabella Neven DuMont. Leitender Redakteur ist Wolfgang Wagner, Chefkorrespondent Joachim Frank.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.