Stefan Rühling zieht sich aus Geschäftsführung der Vogel Business Media zurück: Günter Schürger, Florian Fischer und Matthias Bauer übernehmen

17.01.2017
 

Stefan Rühling (58), bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Vogel Business Media, verlässt die Kommandobrücke. Er wird aber weiterhin die Interessen des Unternehmens in Verbänden vertreten. Günter Schürger (49), Florian Fischer (49) und Matthias Bauer (35) übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung des Fachmedienhauses, das es seit 125 Jahren gibt.

Mit der neuen Führungsstruktur, die der bisherige Boss Stefan Rühling mit vorbereitet hat, will Vogel Business Media "den anhaltenden und nachhaltigen Veränderungen durch die digitalen Technologien Rechnung tragen, um die sich bietenden Chancen in einer Zeit fundamentaler Umbrüche zu nutzen".

Die übergreifende Kommunikation und Vernetzung der gesamten Unternehmensgruppe extern wie intern verantwortet Gunther Schunk (49).

Aufsichtsrat und Gesellschafter danken Stefan Rühling für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre.

Matthias Bauer

Nach dem Studium war Matthias Bauer zunächst im Controlling von Vogel Business Media (VBM) tätig. 2005 wurde er als Projektmanager Teil der Vogel Future Group (VFG). Im Jahr 2008 übernahm er die stellv. Leitung der VFG sowie die Leitung des Web Development. 2010 wurde er Director International Business & Strategy und verantwortete unterschiedliche Strategieprojekte bei VBM. Im Januar 2012 folgte die Berufung zum Geschäftsführer der ngn - new generation network GmbH in Berlin. Zudem verantwortet er seit 2013 als Geschäftsführer die Vogel Corporate Media GmbH und die Vogel Ventures GmbH. Seit 1.8.2015 ist Matthias Bauer zudem Chief Corporate Development Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media GmbH & Co. KG und wurde am 1.1.2017 als Geschäftsführer des neu geschaffenen Bereichs "Corporate Development und Digitalisierung" berufen.

Florian Fischer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und dem Abschluss als Diplomkaufmann begann Florian Fischer seine Verlagslaufbahn beim auf Medizin spezialisierten Karl F. Haug Verlag in Heidelberg. Danach folgten mehrere Stationen in verschiedenen Unternehmensbereichen bei den Hüthig Fachverlagen in Heidelberg - national wie international. In der Holding der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI) in München war Florian Fischer daraufhin als Assistent der Geschäftsleitung am Ausbau des Unternehmens insbesondere durch die Akquisition mehrerer Verlage im In- und Ausland beteiligt. Im Anschluss daran folgte die Position der Verlagsleitung im Österreichischen Wirtschaftsverlag in Wien, einer Tochtergesellschaft von SVHFI. Im März 2003 wechselte Florian Fischer zum Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main. Als Bereichsgeschäftsführer verantwortete er die Verlagsbereiche m+a (Messen und Ausstellungen), die technischen Fachzeitschriften und die fleischwirtschaftlichen Fachzeitschriften. Seit Januar 2012 ist Florian Fischer bei Vogel Business Media als Geschäftsführer für die Vogel Automedien verantwortlich.

Günter Schürger

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft (FH) war Günter Schürger zunächst in einem Einzelhandelsfilialunternehmen als Assistent der Geschäftsleitung für Controlling und Organisation zuständig. 1993 trat er in das Unternehmen Vogel Verlag und Druck als Kostenrechner ein. Drei Jahre später übernahm er das Controlling Fachmedien. Anschließend wechselte Günter Schürger als Leiter Controlling zu GFK Data Services in Nürnberg mit den Tätigkeitsschwerpunkten Geschäftsprozessanalyse, Leistungsabrechnung und interne Beratung. Im April 1999 kehrte er zur Vogel Medien Gruppe zurück und wurde Leiter Controlling. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Koordination und Modernisierung des Gruppen-Berichtswesens, die Koordination der strategischen und operativen Planung, die Erarbeitung und Durchsetzung von Controlling Richtlinien sowie die interne Beratung.

Im März 2007 wurde Günter Schürger Geschäftsführer der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Er verantwortet die Vogel Group Services.

Folgende Bereiche verantworten die drei Geschäftsführer künftig: Günter Schürger wird weiterhin den künftig um DataM Services erweiterten Geschäftsbereich der Vogel Group Services leiten. Die marktorientierten Geschäfte von Vogel Business Media führen zusammen Florian Fischer (vertikale Bereiche) und Matthias Bauer (horizontale Bereiche, mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Vogel Berlin).

Hintergrund: Die Print- und Digital-Medien der Vogel Business Media bedienen rund 20 Branchen in den Wirtschaftsfeldern Industrie, Automobil, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation. Weitere Angebote reichen von Messedienstleistungen über Kommunikationsservices und Communities bis zu Market Intelligence & Insights. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.