Ab sofort exklusiv beim Kölner Sender: Jan Hahn bekommt bei RTL Aufgaben am Morgen und im Show-Bereich

 

Nägel mit Köpfen gemacht hat Jan Hahn, der sich nach rund elf Jahren von Sat.1 abwendet: Ab sofort steht Hahn exklusiv beim Konkurrenten RTL unter Vertrag, wo er zuletzt schon öfter zu sehen war.

Im Oktober brachte Jan Hahn beim Oldie-Ableger RTLplus die "Glücksrad"-Neuauflage an den Start. Jetzt verstärkt er das Team des RTL-Magazins "Guten Morgen Deutschland". Im Herbst kommt eine Primetime-Show dazu.

Aktuell führt Hahn zusammen mit Susanna Ohlen durch das zweieinhalbstündige Frühmagazin, das jeweils um 6.00 Uhr auf Sendung geht. Beide sollen künftig ein festes Gespann für "Guten Morgen Deutschland" bilden. Ein ähnliches Gespann bilden dort Wolfram Kons und Angela Finger-Erben, die im März aus dem Mutterschutz zurückkehren wird. Wer künftig zusammen mit Jennifer Knäble moderieren wird, möchte RTL in Kürze bekannt geben.

Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork und RTL-Chefredakteur, freut sich, dass er mit Jan Hahn einen "überaus erfahrenen und vielseitigen Moderator" gewinnen konnte, "der bei den Zuschauern sehr gut ankommt". 

Doch damit ist Jan Hahn, der seine Karriere bei Radiosendern begann, noch nicht ausgelastet. Im Herbst wird der 43-Jährige bei RTL die neue Primetime-Show "This Time Next Year" moderieren. Weitere Programme mit ihm befinden sich in Planung.

"Einer seiner vielen Stärken ist sicherlich seine authentische, einfühlsame Kommunikationsaufgabe kombiniert mit einem ehrlichen Interesse an Menschen", lobt Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung Show & Daytime die Qualitäten des bisherigen Sat.1-Manns.

Hintergrund: Jan Hahn studierte nach dem Abitur in Leipzig Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft. Schon zu Studienzeiten wirkte er beim Uniradio mit, später kam er bei MDR-Wellen und bei Energy Sachsen zum Einsatz. Erste TV-Erfahrungen sammelte Jan Hahn 2001 beim MDR, wo er 2003 ein eigenes TV-Format bekam. Von 2005 bis 2016 war er als Moderator beim Sat.1-Frühstücksfernsehen im Einsatz. Hahn lebt in Berlin und ist Vater von zwei Kindern.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.