Nach fast zehn Jahren: Frank Müller geht bei RTL interactive von Bord

 

Führungswechsel bei RTL interactive: Frank Müller geht bei der RTL-Tochter von Bord. Der 52-jährige Chefredakteur der Online-Redaktion will sich den berühmten "neuen beruflichen Herausforderungen" stellen. Zum 1. Mai kommt Jan Wachtel als neuer RTL interactive-Geschäftsführer und Chief Digital Content Officer.

Frank Müller stand fast zehn Jahre an der Spitze der Online-Redaktion von RTL interactive. In dieser Funktion verantwortete er die Inhalte der Online- und Teletext-Angebote wie RTL.de, Vox.de sowie der Verticals wie RTL Next, wetter.de, VIP.de, Frauenzimmer.de oder kochbar.de, die RTL interactive betreibt. Außerdem verantwortete Müller die Social-Media-Strategie der Sender- und Formatmarken sowie der News- und Magazinmarken der Mediengruppe RTL Deutschland. Insgesamt verfügt sie über 30 Mio Fans bei Facebook.

Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive, dankt Frank Müller für "seinen großen Beitrag zur Entwicklung unserer digitalen Inhalte in den vergangenen zehn Jahren", so Schröder. "Mit ihm verlieren wir einen echten Vollblutjournalisten."

Frank Müller möchte nach eigenen Angaben künftig wieder "konkreter an Inhalten und Themen arbeiten". Dabei will er sein "digitales, journalistisches Knowhow an anderer Stelle einsetzen". Wo das genau sein wird, ist noch nicht bekannt. Vor seiner Zeit bei RTL interactive verantwortete Müller bei Sky Deutschland die redaktionelle Entwicklung der Web-Angebote.

Bei RTL interactive bahnt sich derweil ein größerer Übergang an: Zum 1. Mai kommt Jan Wachtel als neuer RTL interactive-Geschäftsführer und Chief Digital Content Officer. Bis zu seinem Dienstantritt wird Marc Schröder interimistisch neben der Geschäftsführung auch die Verantwortung über die Online-Redaktion übernehmen.

Hintergrund: Die Mediengruppe RTL, die in Deutschland unter anderem die Sender RTL und Vox betreibt, wird gemeinsam von Anke Schäferkordt geführt. Bei der RTL Group ist sie gemeinsam mit Guillaume de Posch CEO.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.