Beim "Hamburger Abendblatt": Berndt Röttger und Stephan Steinlein werden Stellvertretende Chefredakteure

 

Funke befördert zwei altgediente Zeitungsmacher: Bernd Röttger und Stephan Steinlein, die bereits lange der "Hamburger Abendblatt"-Redaktion angehören und zuletzt beide Mitglieder der Chefredaktion waren, steigen zu Stellvertretenden Chefredakteuren auf - unter Chefredakteur Lars Haider.

Der 53-jährige Röttger verantwortet ab sofort alle neuen Projekte der Zeitung in Print und Digital und ist gleichzeitig auch für die Organisation der "Hamburger Abendblatt"-Redaktion zuständig. Sein 54-jähriger Kollege Steinlein wird mit Focus auf den Newsroom der Zeitung zum Hauptblattmacher.

Chefredakteur Lars Haider freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den beiden Stellvertretenden Chefredakteuren. "Berndt Röttger und Stephan Steinlein gehören zu den profiliertesten Journalisten unserer Hansestadt", sagt Haider. "Sie haben bereites wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung unserer Zeitung gesetzt."

Berndt Röttger volontierte bei der "Recklinghäuser Zeitung" und wurde dort Politikredakteur, bevor er 1989 zum "Hamburger Abendblatt" wechselte - zunächst als Lokalredakteur. Später leitete er unter anderem die Ressorts Hamburg, Wissenschaft, Aus aller Welt und das Wochenend-Magazin. Außerdem entwickelte er eine Sonntagsausgabe mit sowie Apps und Magazine für das "Hamburger Abendblatt".

Stephan Steinlein absolvierte sein Volontariat bei der "Dithmarscher Landeszeitung" in Heide. 1991 kam er als Lokalredakteur zum "Abendblatt". Zwischen 2001 und 2007 war er dann Lokalchef und leitender Redakteur bei der "Berliner Morgenpost". 2007 kehrte er als Chef der fünf Regionalausgaben zum "Hamburger Abendblatt" zurück und leitete in den Folgejahren auch das Hamburg-Ressort.

Hintergrund: Das "Hamburger Abendblatt" wurde 1948 von Axel Springer gegründet. Die Zeitung befindet sich seit Sommer 2013 im Besitz der Essener Mediengruppe Funke ("Westdeutsche Allgemeine Zeitung"). Chefredakteur vom "Hamburger Abendblatt" ist Lars Haider. Geschäftsführer vom Verlag Zeitungsgruppe Hamburg ist Ove Saffe, Gesamtleiter Vermarktung Dirk Seidel, Vertriebsleiter Benjamin Frank, für Marketing und Events zuständig Vivian Hecker, für Herstellung Stefan Wiechert.

Ihre Kommentare
Kopf

Nicole bünger

26.02.2017
!

Dirk Seidel ist wohl nicht mehr mit im Boot!


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.