Er folgt auf Matthias Hartmann: Peter Feld übernimmt den Vorstandsvorsitz der GfK SE

13.03.2017
 

Der Aufsichtsrat des Marktforschungsunternehmens GfK SE hat Peter Feld (51) als neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Feld war zuletzt Vorstandsvorsitzender der WMF Group, zuvor wirkte er als Vorstandsmitglied bei der Beiersdorf AG.

Ralf Klein-Bölting, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GfK SE, betont, dass man mit Peter Feld nicht nur einen hervorragenden und sehr erfahrenen Manager gewinnen konnte, sondern auch jemanden der wisse, wie mit den Herausforderungen des Unternehmens umzugehen sei. Feld bringe große Erfahrung in der strategischen Entwicklung globaler Konzerne mit. Er sei ein ausgewiesener Experte darin, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Unternehmen darauf auszurichten, international zu expandieren und die Digitalisierung über Geschäftsbereiche hinweg strategisch voranzutreiben, so Klein-Bölting.

Vor seinem Eintritt bei GfK arbeitete Peter Feld bis Dezember 2016 als Vorstandsvorsitzender und CEO der WMF Group, einem führenden Hersteller von Premium-Küchengeschirr und professionellen Kaffeemaschinen. Feld verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Managementglobaler Unternehmen wie Beiersdorf, Johnson & Johnson und Procter & Gamble. Während seiner Zeit bei Beiersdorf - von 2010 bis 2013 - verantwortete Feld als Vorstandsmitglied die Geschäfte in Europa und Nordamerika. Feld hat einen Abschluss in Maschinenbau der RWTH Aachen.

Bei GfK folgt Peter Feld folgt auf Matthias Hartmann, der sich im August 2016 mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich darauf verständigt hat, das Unternehmen zu verlassen. Gerhard Hausruckinger hatte im September 2016 die Aufgabe als Sprecher des Vorstands zusätzlich zu seiner Rolle als Vorstandsmitglied für den Sektor Consumer Choices übernommen.

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