"Herausforderungen wie Fake News erfordern neue Fähigkeiten": Stefan Voß ist Verification Officer bei dpa

10.05.2017
 

Sven Gösmann, Chefredakteur von dpa, will den Faktencheck stärken. Stefan Voß (47) übernimmt bei der Nachrichtenagentur die neu geschaffene Rolle eines Verification Officers. Voß wirkte zuletzt in der dpa-Zentrale in Berlin als Diensleiter Innenpolitik.

"Als Agenturjournalisten sind wir schon immer Faktenchecker im Dienst unserer Kunden", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Herausforderungen wie Fake News, Gerüchte und Propaganda im Netz erforderten aber ständig neue Fähigkeiten. Spezielle Software, Datentools und hohe Social-Media-Kompetenz seien immer wichtiger. "Stefan Voß bringt alles für diese Aufgabe mit: langjährige journalistische Erfahrung, viel Expertise und jede Menge Neugier", erklärt Gösmann.

Stefan Voß hat von 1998 bis 2009 zunächst als Korrespondent in Kiew und später als Büroleiter in Moskau mehr als ein Jahrzehnt lang für die dpa aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion berichtet. Seit seinem Wechsel in die dpa-Zentrale nach Berlin arbeitete er in der Politikredaktion, zuletzt als Dienstleiter Innenpolitik. In seinen Berliner Jahren habe er intensiv die Einbindung von Social Media in die Redaktionsstrukturen vorangetrieben, heißt es bei dpa.

Stefan Voß soll von der Berliner Newsroom-Zentrale aus mit weiteren Experten im dpa-Netz eine neue Verifikations-Einheit aufbauen. "Nachrichtenagentur und Faktencheck sind stets Teamarbeit", so Voß. Ihr Knowhow sollen die Fachleute über Trainings an alle dpa-Journalisten weitergeben. Voß: "Faktencheck ist und bleibt bei dpa erste journalistische Grundaufgabe für jeden."

Das neue Verifikations-Team arbeitet eng mit dem "dpa Social Web Radar" zusammen. Diese Einheit am Newsdesk ist ein redaktionsinternes Warnsystem und ein Themenfinder: Am Radarplatz werden Soziale Netzwerke und Nachrichtenseiten laufend mit einer Reihe von spezialisierten Monitoring-Programmen beobachtet. dpa will so für die Kunden schneller breaking news, virale Geschichten und interessanten user-generated content entdecken. Die Leitung hat seit vergangenem Jahr "Radar Officer" Christopher Weckwerth (27). 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.