Anke Fischer-Appelt (45) war seit Juli 2008 als Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung der WDRmg für operative Fragen, insbesondere die Bereiche Personal und Recht, verantwortlich. Sie verlässt das Unternehmen, um als Rechtsanwältin und Lehrbeauftragte zu arbeiten. Fischer-Appelt kam 2002 als Volljuristin zur WDRmg und übernahm 2005 die Stabsstelle Recht und Lizenzen. Nebenamtlich war sie auch als Prokuristin der Produktionsfirma Colonia Media tätig. Zuvor war sie seit 2001 als Volljuristin im Justiziariat des Westdeutschen Rundfunks beschäftigt.

Barbara Wiewer (48) übernahm im April 2009 die Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei der WDRmg. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Auffassungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung der WDRmg habe man sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, heißt es von Unternehmensseite. Wiewer startete bei der WDRmg 2004 als Marketingdirektorin. Weitere berufliche Stationen der Betriebswirtin waren die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (Gruppenleiterin Radiomarketing), IP Deutschland (Gruppenleiterin TV-Marketing/RTL2) sowie die Wiesbadener Agentur HMS Carat (Mediaplanung).

"Bis zum Abschluss des Prozesses zur Neuausrichtung" werden die Aufgabengebiete von Wiewer und Fischer-Appelt kommissarisch intern betreut. So übernehmen die beiden Geschäftsführer Michael Loeb und Frank Nielebock den Geschäftsbereich Personal und Recht, Tobias Lammert (40), seit 1. Januar 2016 Sales Director Digital Services bei der WDRmg, leitet kommissarisch den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb. Lammert kam von der Comevis GmbH, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung arbeitete. Zuvor war er bei der ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH (Verkaufsdirektor) und bei RTL Interactive (Marketingmanager) beschäftigt.

Michael Loeb, Sprecher der Geschäftsführung der WDRmg: "Wir verlieren mit Anke Fischer-Appelt und Barbara Wiewer zwei langjährige Mitarbeiterinnen, die vor allem in der Geschäftsleitung das Unternehmen wesentlich mitgeprägt haben. Wir wünschen Anke Fischer-Appelt und Barbara Wiewer für die Zukunft alles Gute."

Hintergrund: Die WDR mediagroup (WDRmg) ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.