Verkauf des Condé-Nast-Magazins "myself" an Funke: Das komplette Team um Chefredakteurin Sabine Hofmann soll an Bord bleiben

31.07.2017
 

Die Zeitschrift "myself" soll den Besitzer wechseln. Wie beide Verlage am Montag gemeinsam bekannt gaben, sei ein Vertrag über den Verkauf des Condé-Nast-Magazins an die Funke Mediengruppe im Rahmen eines Betriebsübergangs geschlossen worden. Was dahintersteckt...

Der Verkauf bedarf der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden und wird frühestens zum 1. Oktober 2017 wirksam.  

"Wir konzentrieren unsere Aktivitäten und Investitionen konsequent auf unsere globalen Marken und bauen die länderübergreifende Zusammenarbeit aus, um unsere Position als weltweit führendes Luxus-Medienunternehmen zu stärken", so Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland und Vice President von Condé Nast International. "myself könnte von dieser strategischen Linie als nur in Deutschland präsentes Magazin im weltweiten Condé Nast-Portfolio perspektivisch kaum profitieren."

Die Funke Mediengruppe plant mit dem Kauf von "myself" den Eintritt in das Segment der Lifestyle-Zeitschriften. "myself ist ein hochmodernes Magazin mit einer klaren Struktur und einem hohen journalistischen Anspruch. Wir möchten die Marke ausbauen, und zwar im Print- wie auch im Digitalbereich. myself soll wachsen, und das mithilfe des Knowhows und der Unterstützung von Funke Digital in Berlin, insbesondere auch im Social-Media-Bereich", sagt Michael Geringer, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften.

Der Betriebsübergang sei mit keinen betriebsbedingten Kündigungen bei "myself" verbunden, vielmehr sei es das gemeinsame Ziel, dass alle "myself"-Mitarbeiter in das neue Unternehmen wechseln, betonen die Verlage. Für den künftigen Redaktionssitz werden neue Büroräumlichkeiten in München gesucht.

Michael Geringer: "Wir würden uns sehr freuen, das komplette "myself"-Team um Chefredakteurin Sabine Hofmann bei Funke willkommen heißen zu dürfen. Dieses Team hat eine ausgezeichnete Expertise und gezeigt, dass es hochmotiviert Objekte neu entwickeln und erfolgreich am Markt platzieren kann."

Die Werbevermarktung für myself soll "voraussichtlich noch bis Ende 2017" in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Condé Nast im Auftrag der Funke Mediengruppe übernommen werden.

Hintergrund: Die Frauenzeitschrift "myself" wurde von Condé Nast Deutschland entwickelt und erscheint seit 2005 monatlich. Sabine Hofmann steht der "myself"-Redaktion von Beginn an vor. Laut IVW lag im zweiten Quartal 2017 die verkaufte Auflage der Zeitschrift bei 169.128 Exemplaren.

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