"Immer geradeaus": Sky verpflichtet Ewald Lienen als Experten

21.08.2017
 

Sky Deutschland verstärkt sein Fußball-Expertenteam. Ewald Lienen, langjähriger Bundesliga-Profi, Bundesliga-Trainer und mittlerweile Technischer Direktor beim FC St. Pauli, arbeitet ab sofort auch für das Bezahl-TV-Unternehmen.

Der 63-Jährige Lienen kommt als Sky-Experte überwiegend bei "Sky90" am Montagabend zum Einsatz. An diesem Montag feiert er bei der Sendung ab 22:30 Uhr seine Premiere. Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt die Zuschauer direkt im Anschluss an das Montagabendspiel in der 2. Fußball-Bundesliga. 

Darüber hinaus wird Lienen im Laufe der Saison auch mehrere Auftritte in den UEFA-Champions-League-Sendungen von Sky absolvieren. Seine Tätigkeit als Technischer Direktor des FC St. Pauli bleibt davon unberührt.

"Beruflich wie privat ist der Fußball meine große Leidenschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sky und darauf, künftig regelmäßig über das aktuelle Fußballgeschehen zu diskutieren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer offen das sage, was ich denke. So werde ich es auch in Zukunft in meiner neuen Rolle bei Sky halten, verspricht Lienen.

Burkhard Weber, Sky-Sport-Chefredakteur,  schätzt an Lienen, dass er "kompetent, meinungsstark, immer geradeaus" ist: "Ewald Lienen steht für die Eigenschaften, auf die wir bei unseren Sky-Experten besonders Wert legen. Er ist im besten Sinne fußballverrückt und blickt dabei aber auch immer über den Tellerrand des Sports hinaus", so Weber.

Hintergrund: Ewald Lienen ist seit über 40 Jahren im Profifußball tätig. Von 1974 bis 1992 war er als Spieler für Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg in der Bundesliga und 2. Bundesliga aktiv. Seine anschließende Trainerlaufbahn führte ihn zuletzt zum FC St. Pauli, bei dem er vor dieser Saison von der Trainerbank ins Amt des Technischen Direktors wechselte. Für seine klaren Meinungen auch zu Themen über den Fußball hinaus zeichnete ihn die Fußballzeitschrift "11Freunde" in diesem Sommer als "Typ der Saison" aus. 

Sky Deutschland hat 5 Mio Kunden und macht einen Jahresumsatz von 2 Mrd Euro. Der Hauptsitz ist Unterföhring bei München.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.