Katja Kullmann wechselt vom "Freitag" zur "taz"

07.09.2017
 

Die Rudi-Dutschke-Straße ruft: Am 1. Oktober startet Katja Kullmann bei der "taz". Sie übernimmt die neu geschaffene Position der Themenchefin. Bis Juli wirkte Kullmann als Vize-Chefredakteurin des "Freitag".

Katja Kullmann wird in ihrer neuen Funktion künftig die großen Themen der "taz" kanalübergreifend steuern. "Ich bin sehr froh, dass wir Katja Kullmann für diese zentrale Aufgabe gewinnen konnten", sagt Barbara Junge, stellvertretende Chefredakteurin der "taz". "Sie bringt Scharfblick, Führungserfahrung, Kompetenz Online wie Print und insbesondere ihre große Neugier mit."

Die "taz" wird die Berichterstattung auf ihren verschiedenen Kanälen künftig von einem gemeinsamen Desk aus koordinieren. "An diesem Desk werden Katja Kullmann und Gereon Asmuth als Themenchef_in und immer ein_e planerisch erfahrene Kolleg_in von taz.de als Nachrichtenchef_in sitzen. Gemeinsam mit den Fachressorts planen sie die Website taz.de, die Zeitung und Social Media", heißt es im "taz"-Hausblog.

"Für den Journalismus sind es gerade extrem spannende Zeiten, nicht mehr nur auf Papier, sondern eben auch digital", sagt Katja Kullmann, "und ich freue mich sehr darauf, nun bei der 'taz' einzusteigen, einer Zeitung, deren Lebendigkeit und Wachheit ich seit Langem schätze."

Katja Kullmann, 47, hat das klassische Handwerk des Journalismus bei der Deutschen Presse-Agentur gelernt. Sie war Ressortleiterin Report beim Magazin Petra und schrieb als freie Autorin unter anderem für die "FAS", den "Tagesanzeiger" und die "taz". 2014 wurde sie Kulturredakteurin beim "Freitag" und war dort zuletzt stellvertretende Chefredakteurin

Hintergrund: Die "taz" ist heute auf sechs Wegen unterwegs: "taz.de", "taz.die tageszeitung", "taz.am wochenende", "taz-App", "taz" auf Social Media und "taz"-Veranstaltungen im ganzen Land. Seit Jahresanfang hat sich eine Entwicklungsgruppe Gedanken darüber gemacht, wie sich die Planungsabläufe so verändern können, dass "taz"-Themen wirksam auf den Kanälen ausgespielt werden. Im Oktober werden die Ergebnisse dieser Gruppe umgesetzt. Gleichzeitig startet die sowohl gestalterisch als auch konzeptionell überarbeitete "tageszeitung". Auch die Layouts der "taz app" und der "taz am Wochenende" werden neu gestaltet.

Die "taz"-Chefredaktion bilden Georg Löwisch, Katrin Gottschalk, Barbara Junge.

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