Seit Jahren ist "Promi Big Brother" ein Garant für User-Diskussionen im Social Web und auch in diesem Jahr schafft es die fünfte Staffel der Show auf eine Top-Position im Social TV Buzz Ranking. Vor allem Sarah Knappik treibt mit ihrem Verhalten im "Promi Big Brother" Haus den Buzz: Twitter-User emshapro wünscht sich sogar ihre Teilnahme an weiteren Trash TV-Sendungen: "Sarah Knappik sollte einfach in jeder Trash-Sendung auftauchen. Fünf Minuten reichen. #PromiBB" (Link).
Twitter-User anredo beschreibt das Phänomen so: "Schlechteste Staffel EVER. Trotzdem haben wir jeden Abend zugeschaut. Peinlich. #PromiBB" (Link). Darauf kommt direkt die Reaktion von User FrUmami: "... und ich fürchte, nächstes Jahr (?) schaue ich trotzdem wieder (Link).
Das RTL-Format "Das Sommerhaus der Stars" schafft es ebenfalls in das Top 10 Ranking der erfolgreichsten TV-Formate im August. Die Show landet auf dem siebten Platz und liefert damit einen weiteren Beweis, dass die Faszination für Reality TV-Formate ungebrochen hoch ist.
Der "Tatort" schwächelt nach der Sommerpause
Im ersten Halbjahr 2017 gehörte dem "Tatort" bzw. dem "Polizeiruf" ein fester Platz in den oberen Rängen des Social TV Buzz Rankings. Nach der Sommerpause erreicht die erste Tatort-Folge "Virus" mit dem österreichischen Ermittlerduo nur den zehnten Platz im Ranking der meistbesprochenen TV-Formate auf Twitter und Facebook. Nur noch 22.500 Mal posten oder twittern die User im August zum "Tatort" und "Polizeiruf". Ein altbekanntes Problem, das die Zuschauer mit dem österreichischen Tatort haben, ist der Dialekt der Kommissare und die damit einhergehenden Verständnisprobleme. Twitter-User Ralf Heimann fasst es humorvoll zusammen: "Der Vorteil, wenn Afrikaner im Österreich-Tatort mitspielen: Die kann man wenigstens verstehen. #tatort" (Link).
"Tagesschau" und "Game of Thrones" weiter sehr erfolgreich
Im dritten Monat in Folge ist die ARD-"Tagesschau" das populärste TV-Format auf Twitter und Facebook. Insgesamt können 162.213 Tweets und Facebook Posts zur "Tagesschau" gemessen werden. Die Serie "Game of Thrones" belegt im August den dritten Platz im Social TV Buzz Ranking der MediaCom (90.369 Tweets und Facebook Posts).
"Das August-Ranking des Social TV Buzz zeigt, dass Reality TV-Formate wie 'Promi Big Brother' und 'Das Sommerhaus der Stars' weiter voll im Trend liegen. Diese Shows üben eine außergewöhnliche Faszination auf die Zuschauer aus, die im Social Web in Form von tausenden Kommentaren und Tweets zum Ausdruck kommt. Für Werbetreibende ist es wichtig, den Erfolg eines TV-Formates in Social Media zu verstehen, um Marken und Produkte im geeigneten Moment zu platzieren. Qualitative Social TV Buzz-Analysen können hier unterstützen", meint Christian Franzen, Managing Director MediaCom.
Ein kress-Gastbeitrag von Christian Franzen, Managing Director MediaCom.
Zur Erklärung: Das MediaCom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter und den öffentlichen Posts auf Facebook den laufenden Sendungen zu.
kress.de-Tipp: Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.