Bei der Media Markt-/Saturn-Mutter: Andrea Koepfer erweitert ihr Aufgabengebiet bei der Ceconomy AG

 

Bei der MediaMarktSaturn Retail Group leitet sie bereits den Kommunikationsbereich, nun ist Andrea Koepfer bei der Holding-Mutter Ceconomy AG in Düsseldorf ebenfalls für dieses Aufgabenbereich zuständig. Künftig führt sie bei dem Handelskonzern den Titel "Vice President Communications, Public Policy & Sustainability". Die vielbeschworene "Nachhaltigkeit" zieht damit in die Chefetage ein.

In ihren beiden Funktionen berichtet Koepfer an Pieter Haas, CEO der Ceconomy AG und CEO der MediaMarktSaturn Retail Group. In beiden Unternehmenseinheiten wird sie alle zentralen Kommunikationsthemen steuern.

Zum Aufgabengebiet Corporate Communications zählen dabei neben der externen und internen Kommunikation auch die Verantwortung für Events sowie der Bereich "Branding & Publishing", der sich im Wesentlichen mit der Markenführung von Ceconomy und MediaMarktSaturn beschäftigt. Außerdem stehen die internationale Kommunikation, die Technologie- und Transformationskommunikation sowie die Zuständigkeit für das Sponsoring auf Andrea Koepfers To-Do-Liste.

Zum Start in dem vergleichsweise jungen eigenständigen Unternehmen Ceconomy tritt die BWLerin Koepfer mit einem breiten Team an. Simone Fuchs trägt den Titel Head of Financial Communications. Sie kommt von der Agentur JP KOM, wo sie sich mit Fragen der Strategie- und Finanzkommunikation beschäftigt hatte. Malte Hendriksen hat bereits seit Sommer 2016 die neue Marke Ceconomy mit entwickelt. Er darf sich Head of Branding & Publishing nennen. Außerdem ist er für die Themen interne Kommunikation und Events zuständig.

Head of Public Policy ist Bernd Wagner, der zuvor zwölf Jahre lang für die politische Interessenvertretung der Metro-Gruppe zuständig war - zuletzt als Büroleiter in Brüssel. Er ist nun Leiter Politik und Außenbeziehungen bei der Ceconomy AG. Moritz Zumpfort kümmert sich als Head of External Communications um die klassische Pressearbeit. Er war zuvor Pressesprecher der Metro-Gruppe, zuletzt als Head of Digital Media.

Michael Tretter wird als Manager für Sustainability die "Nachhaltigkeit" bei der Ceconomy AG im Blick behalten. Er wechselte von der Audi AG nach Düsseldorf. Alle Genannten berichten an Andrea Koepfer. Sie selbst kann auf Karrierestationen unter anderem bei der MediaMarktSaturn Retail Group, aber auch zuvor als Expansionsleiterin für Lidl in Spanien sowie auf Verlagserfahrungen im Bereich Kommunikation und Vermarktung bei Axel Springer zurückblicken. 

Hintergrund: Die Ceconomy AG ist ein börsennotiertes deutsches Handelsunternehmen für Unterhaltungselekronik, die die Ketten Media Markt und Saturn betreibt. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der ehemaligen Metro Group. Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG ist Pieter Haas.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.