Nachfolger für Veit Dengler gefunden: NZZ-Mediengruppe beruft Felix Graf zum neuen CEO

 

Die NZZ-Mediengruppe, Heimat der renommierten "Neuen Zürcher Zeitung", erhält im nächsten Jahr mit Felix Graf einen neuen CEO. Der bisherige CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW), der auch Konzernleitungsmitglied bei der Axpo Holding ist, wird seine neuen Aufgaben im Juni 2018 aufnehmen. Er löst damit Veit Dengler ab, der die NZZ-Mediengruppe bereits im Juni dieses Jahres verließ.

Bis zu Grafs Amtsübernahme wird CFO Jörg Schnyder weiter interimistisch Vorsitzender der NZZ-Unternehmensleitung bleiben. Er hatte diese Funktion im Juni übernommen.

Mit Felix Graf kommt ein promovierter Physiker an die Spitze des Medienhauses, der auf den ersten Blick eher fachfremd wirkt. Allerdings bringt er viel Erfahrung im Management von technologiebetriebenen Veränderungsprozessen mit, wie man in Zürich betont. 

Graf ist seit 2010 Mitglied der CKW-Geschäftsleitung, seit 2014 führt er es als CEO. Davor arbeitete er von 2002 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Swisscom. In dieser Funktion kam er eng mit Medienthemen in Berührung. Felix Graf verantwortet dort unter anderem die Swisscom-Unterhaltungsdienstleistungen, darunter das Bluewin-Portal und Swisscom TV. Vor dieser Zeit war Graf für McKinsey tätig. 2007 wurde er zum Young Global Leader des renommierten World Economic Forum (WEF) ernannt.

Verwaltungspräsident Etienne Jornod schätzt nicht nur die "beeindruckenden Leistungsnachweise", die der künftige NZZ-CEO mitbringt. Der Verwaltungsrat zeigt sich auch von der "Bodenständigkeit und Offenheit" Grafs beeindruckt, wie es aus Zürich heißt. "Er weiß genau, was es heißt, ein Unternehmen durch eine Transformationsphase zu führen", sagt Jornod.

Hintergrund: Die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) ist eine Schweizer Tageszeitung und erscheint im gleichnamigen Verlag. Die Erstausgabe stammt aus dem Jahr 1780. Das traditionsreiche Blatt ist laut eigenem Leitbild einer "freisinnig-demokratischen Ausrichtung" verpflichtet. Die "NZZ" genießt einen Ruf als überregionale Qualitätszeitung. Chefredakteur ist Eric Gujer.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.