Führungsspitze ausgebaut: Laura-Lena Förster und Tolgay Azman werden stellvertretende stern.de-Chefredakteure

 

Stern Digital-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier, die selbst erst seit Oktober auf dieser Position sitzt und aktuell bei den kressAwards als "Newcomerin des Jahres" nominiert ist, holt sich Verstärkung: Tolgay Azman vom "Business Punk" und die bisherige Redakteurin Laura-Lena Förster werden zu stellvertretenden Chefredakteuren von Stern Digital befördert.

Beide werden das Führungsteam an der Spitze von stern.de zum 1. Januar komplettieren. Die 35-jährige Laura-Lena Förster kam im Sommer 2014 als Redakteurin vom Dienst zu Stern Digital. Ein Jahr später übernahm sie die Leitung des Newsdesks. 2016 stieg sie weiter auf - auf die Position "Head of Website". Zuvor hatte Förster beim "Westfalen-Blatt" volontiert, wo sie vor ihrem Wechsel zu Gruner + Jahr als Wirtschafts- und Onlineredakteurin tätig war.

Der erst 27-jährige Tolgay Azman ist im Haus bislang Redaktionsleiter von "Business Punk". Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten lag bislang auf dem Aufbau von Business Punk Online - mit eigenen Content- und Erlösstrategien. Für das Wirtschafts- und Lifestyle-Magazin legt sich Azman schon seit 2013 ins Zeug - zunächst als Social Media Manager, später als Digital Business Manager.

Anna-Beeke Gretemeier freut sich sehr, dass sie die beiden Mitarbeiter für die neuen Posten gewinnen konnte. Mit Laura-Lena Förster arbeitet sie schon länger zusammen. Gretemeier bezeichnet sie als eine "herausragenden Digitaljournalistin mit dem richtigen Gespür für gute Geschichten und unsere Leser". Förster soll künftig Storytelling-Standards setzen. 

Einen "absoluten Allrounder im Digitalgeschäft" nennt Gretemeier Tolgay Azman. "Er kennt die Trends, die Entscheider und die jungen Wilden aus der Startup-Szene", so die stern.de-Chefredakteurin. Beide sollen ihr helfen, den von Gretemeier neu beschriebenen Geist von stern.de zu verkörpern: "News & Rock'n'Roll".

Hintergrund: Anna-Beeke Gretemeier ist seit März 2017 stellvertretende Chefredakteurin von stern.de, seit Oktober ist sie Nachfolgerin von Philipp Jessen als Chefredakteurin von stern.de und Mitglied der Chefredaktion des "Sterns". Ihr Handwerk lernte sie an der Axel-Springer-Akademie und verliebte sich in den Journalismus, als sie bei "Bild" als Print­reporterin in das digitale Zeitalter eingeführt wurde. Für Bild.de baute sie die Web-TV-Abteilung mit auf. 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.