Die populärsten "Köpfe" der Woche: Bettina Bäumlisberger, Marieke Reimann, Ulrich Hegge, Christian Medweth und Tobias Drews

 

In der vergangenen Woche konnten wir wieder zahlreiche Profile aus der kress-Personendatenbank "Köpfe" mit Meldungen auf kress.de verknüpfen. Die Seiten von Marieke Reimann, Ulrich Hegge, Bettina Bäumlisberger, Christian Medweth und Tobias Drews waren besonders bei den Lesern gefragt. Alle populären Köpfe in der Übersicht und in der Bildergalerie.

Marieke Reimann wird ze.tt-Chefredakteurin: Die 30-Jährige ist seit Beginn an Teammitglied der Redaktion des Online-Angebots der Zeit Verlagsgruppe für junge Zielgruppen. Da der bisherige Chefredakteur Sebastian Horn in die Chefredaktion von "Zeit Online" wechselt, wird die aktuelle stellvertretende Redaktionsleiterin zum 1. Januar 2018 die Führung übernehmen. Seit 2015 arbeitet Reimann für "ze.tt", zuvor war sie als freie Autorin unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", "11Freunde", "Focus Online" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tätig.

AppNexus stellt sich breiter auf: Ulrich Hegge wird beim Internet-Unternehmen AppNexus ab sofort die neu geschaffene Position "VP Strategic & Regulatory Affairs" besetzen und sich besonders um die neuen EU-Datenschutzrichtlinien kümmern. Bisher war der 51-Jährige primär für den Ausbau in der Geschäftsregion Deutschland, Österreich und Schweiz tätig. In seiner neuen Position wird Hegge Teil der "Product- and Commercial"-Organisation des Unternehmens sein und damit direkt AppNexus-Predisent Michael Rubenstein zugeordnet.

Ex-"Münchener Merkus"-Chefredakteurin wechselt in die PR: Bettina Bäumlisberger übernimmt die Leitung der Pressestelle des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. und ist seit dem 1. Dezember vor Ort, um die Übergabe zu organisieren. Die 57-Jährige Journalistin und langjährige "Focus"-Redakteurin war zuletzt von Januar 2014 bis März 2016 Chefredakteurin beim "Münchener Merkur". Das Berufsfeld der PR ist für sie nicht gänzlich neu, denn bereits im Jahr 2010 wurde sie vom damaligen bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil als Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin im Bayerischen Wirtschaftsministerium angeheuert. Als die FDP nach der Landtagswahl 2013 den Sprung in das Parlament verpasste, verließ sie ihre damals unbefristete Stelle und wandte sich wieder dem Journalismus zu.

Christian Medweth verkauft "Madame" an Bauer: die traditionsreiche Münchener Frauenzeitschrift "Madame" wird zum 1. Januar 2018 an die Bauer Media Group verkauft. Verleger Christian Medweth hatte die Marke für sein Haus selbst erst 2010 gekauft und wollte das damit das Media Group Medweth-Portfolio im Premium-Bereich abrunden. Die handelnden Köpfe sollen nicht wechseln: Wie der Münchner Verlag mitteilt, werde es bei der Übergabe, die noch kartellrechtliche Zustimmung erfordert, keine Kündigungen geben.

Tobias Drews leitet neue Sport-Unit bei Sport1: die bekannteste Stimme des deutschen Boxsports kehrt zum 1. Januar 2018 zurück zu alter Wirkungsstätte. Drews war bereits 1996 für den Sport1-Vorgänger DSF tätig und wird nun die attraktiven Box-Rechte des Sportsenders redaktionell begleiten. Dafür wird er eine neu geschaffene Box-Unit beim Sender in Ismaning führen und den Boxübertragungen nicht nur seine Stimme leihen, sondern mit seinem Team auch die redaktionelle Strategie für die Berichterstattung auf allen Kanälen prägen. Das Medienhaus will die Events neben der Ausstrahlung im Free-TV auch auf den digitalen Plattformen im Online- und Mobile-Bereich und die hauseigenen Apps und Social-Media-Kanäle verwerten.

kress.de-Tipp: Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank "Köpfe" ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können Sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen und aktualisieren. Mit Ihrem Profil können Sie sich auf kress.de - beispielsweise mit Kommentaren - präsentieren und sind zudem - wenn gewollt - auch im Netz leicht auffindbar.

Alle Neuzugänge bei den "Köpfen" finden Sie hier.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.