Die "kress"-Leser haben entschieden: Rainer Esser, Wolfgang Krach, Kurt Kister und Anna-Beeke Gretemeier sind die Branchenbesten 2017

13.12.2017
 

Der Branchendienst "kress" zeichnet Rainer Esser als "Medienmanager des Jahres" aus. Mehr als 2.800 "kress"-Leser haben ihre Stimme abgegeben und dabei den Zeit-Geschäftsführer gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Yvonne Bauer, die die familieneigene Bauer Media Group führt, und WDR-Intendant Tom Buhrow. "kress" zeichnet auch Wolfgang Krach, Kurt Kister, Anna-Beeke Gretemeier - und Hubert Burda aus.

"Chefredakteur - in diesem Fall Chefredakteure - des Jahres" sind Wolfgang Krach und Kurt Kister von der "Süddeutschen Zeitung". Auf Platz zwei: Deutschlandfunk-Chefin Birgit Wentzien. Auf der Drei: Christian Krug vom "stern".

Die "Newcomerin des Jahres" ist Anna-Beeke Gretemeier. Sie leitet seit diesem Jahr die "stern.de"-Redaktion. Auf den zweiten Platz kam Hannah Suppa (Chefredakteurin "Märkische Allgemeine Zeitung") vor Yannick Dillinger (stellvertretender Chefredakteur & Digitalchef "Schwäbische Zeitung").

Zum zweiten Mal zeichnet "kress" Führungskräfte bei Medien aus, die außergewöhnliche Arbeit geleistet haben. Insgesamt waren 30 Führungspersönlichkeiten im Rahmen der kress Awards nominiert.

Den "Sonderpreis für das Lebenswerk" vergibt die "kress"-Redaktion in diesem Jahr an Hubert Burda. Der Verleger habe die Branche über Jahrzehnte geprägt. Seine Einstellung "stets neugierig zu sein, lebenslang zu lernen und den Wandel als ständigen Begleiter zu begreifen" sei gerade in herausfordernden Zeiten Vorbild und Ansporn.

kress.de-Tipp: Alle Ergebnisse der Wahl lesen Sie in "kress pro". Die entsprechende Ausgabe 10/2017 (Dezember) gibt es in unserem Shop als E-Paper oder gedruckt - und im iKiosk. Per E-Mail kann sie unter vertrieb(at)oberauer.com bestellt werden. 

"kress pro" - das Magazin für Führungskräfte bei Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "kress pro"-Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer.

Ihre Kommentare
Kopf
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.