Social TV Buzz: Das Thema "Vertrauen und Wahrheit" beschäft die User zum Jahresende

22.01.2018
 
 

Das Top-Format im Social TV Buzz Ranking von Mediacom bleibt die "Tagesschau". 195.060 Tweets und Facebook Posts hat die Mediaagentur gezählt. Mit ihrer Ausgabe vom 28. Dezember erzeugt die "Tagesschau" allerdings auch enormen negativen Buzz: User beschweren sich aufs Äußerste darüber, dass nicht über den Vorfall in Kandel berichtet wird.

User Gerd Hoffmeister meint dazu: "Auch das Weglassen ist Lügen! Wahrheiten kann man nicht mehr in Zeiten von Social Media verheimlichen! @tagesschau #kandelistueberall #Kandel #Tagesschau" (LINK). Auf dem zweiten Platz landet mit 53.189 Tweets und Facebook Posts "ZDF heute". Hier erzeugt die Berichterstattung von der Innenministerkonferenz am 11. Dezember den meisten Buzz. User werfen der Redaktion vor, die Sexismusdebatte in den Vordergrund zu stellen, anstatt über relevante Inhalte zu berichten.

Im Dezember haben es vier neue Formate ins Social TV Ranking der MediaCom geschafft. Darunter "SchleFaZ" auf Platz vier mit 25.883 Tweets und Facebook Posts und "The Voice of Germany" mit 17.136 Tweets und Facebook Posts auf Platz neun. Die Castingshow hatte am 17. Dezember ihr Live-Finale. Natia Todua heißt die glückliche Siegerin, der Kandidat Benedikt darf sich allerdings über deutlich mehr Twitter-Nennungen freuen. Für den User Alex ist eines klar: "Benedikt ist und bleibt der Sieger der Herzen #TheVoice #TVOG" (LINK)". Auf Platz 6 steigen die "Tagesthemen" wieder neu in das Ranking ein - auch hier eher durch ein negatives Thema. User finden, dass Chefredakteurin Sonia Mikich Journalismus mit Propaganda verwechselt. In einem Tweet hat sie Sebastian Kurz als Pimpf bezeichnet (LINK).

Auf Platz 7 ist in diesem Monat "Maybrit Illner" neu eingestiegen. Besonders die Sendung vom 14. Dezember bewegt die Twitter-Gemeinde. Das Thema der Sendung, "Vertrauen, Wahrheit, Sicherheit - was ging 2017 verloren?", heizt die Diskussionen im Netz gewaltig an. Für Gesprächsstoff im Netz sorgt wie gewohnt auch Jan Böhmermann mit seiner parallell laufenden satirischen Late-Night-Show "Neo Magazin Royale". Unter den Hashtags #StrKaltEntf, #Lügenmett und #Schweigepresse diskutieren dank Böhmermann User in ganz Deutschland.

"Social Media ist ein Medium für direkte Kommunikation und den Dialog mit den Nutzern. Und der Rückkanal wird in immer stärkerem Maße genutzt, ungefiltert und für alle Akteure schwer zu kontrollieren. Das beeinflusst auch die Markenkommunikation in hohem Maße, denn Botschaften und Produktversprechen werden unmittelbar auf den Prüfstand gestellt und nahezu in Echtzeit kommentiert und bewertet. Unternehmen können durch die Interaktion zwar profitieren, müssen sich aber bewusst sein, das sich zwangsläufig Teile des Dialoges der unmittelbaren Steuerung entziehen und in die Hände der Nutzer gelegt werden", meint Klaus Stinnertz, Managing Partner MediaCom.

Autor: Klaus Stinnertz, Managing Partner MediaCom.

Zur Erklärung: Das MediaCom Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter und den öffentlichen Posts auf Facebook den laufenden Sendungen zu. Das Social TV Buzz Ranking von Mediacom erscheint exklusiv auf kress.de.

 

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