Stephanie Caspar wird Springer-Vorstand - mehr Verantwortung für Jan Bayer

13.02.2018
 

Der Aufsichtsrat von Axel Springer hat Stephanie Caspar in den Vorstand berufen. Mit Wirkung zum 1. März 2018 übernimmt sie ein neu geschaffenes Ressort "mit der konzernweiten Verantwortung für Technologie und Daten". Was sich bei bei Vorstand Jan Bayer ändert...

In ihrer neuen Funktion wird Stephanie Caspar (44) das nationale digitale Mediengeschäft weiterhin verantworten.

Erstmals ist damit bei Axel Springer die übergeordnete Technologie- und Datenstrategie auf Vorstandsebene verankert. Stephanie Caspar ergänzt das bislang vierköpfige Gremium bestehend aus Mathias Döpfner (Vorsitzender), Julian Deutz (Vorstand Finanzen und Personal), Jan Bayer, (Vorstand News Media) und Andreas Wiele (Vorstand Classifieds und Marketing Media).

"Als digitaler Verlag ist Axel Springer auf herausragende Technologie- und Datenkompetenz sowie noch mehr Dynamik bei der Implementierung neuer Entwicklungen angewiesen. Mit Stephanie Caspar wird Technologie-Kompetenz aufgewertet und endlich auch im Vorstand mit eigenem Ressort vertreten sein", so der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner.

Mehr Verantwortung für Jan Bayer

Jan Bayer übernimmt ebenfalls zum 1. März 2018 zusätzlich die Verantwortung für die reichweitenbasierten Angebote des Segments Marketing Media von Andreas Wiele, der sich weiterhin auf das performancebasierte Angebot (AWIN-Gruppe) der Marketing Media und auf das wirtschaftlich bedeutende Segment Classifieds Media konzentrieren wird. Mit dieser neuen Zuordnung sollen noch bessere Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit der Angebote aus den News und Marketing Media geschaffen werden.

Hintergrund: Stephanie Caspar ist seit 2013 bei Axel Springer. Sie verantwortete als Geschäftsführerin die Entwicklung der Welt-Gruppe und steuerte erfolgreich die Zusammenführung mit dem Sender N24 (heute Welt). Seit 2018 ist sie zusätzlich als Geschäftsführerin übergreifend für den neu geschaffenen Verlagsbereich mit allen Digitalaktivitäten der nationalen Medienmarken und für die Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact, Kundenservice und IT verantwortlich. Bevor sie zu Axel Springer kam, gründete sie 2009 den Online-Händler Mirapodo und war dessen Geschäftsführerin. Ihre berufliche Laufbahn startete sie als Unternehmensberaterin bei McKinsey, gefolgt von Stationen bei ebay, unter anderem als Direktorin Strategie, und bei Immobilienscout24 als Mitglied der Geschäftsleitung.

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